"Wir waren mit unserem Profit sehr zufrieden"

28.03.2002

Die Computer-2000-Mutter Tech Data hat ihre aktuellen Zahlen für das vierte Quartal und das abgelaufene Geschäftsjahr 2001/02 (Ende 31.1.) veröffentlicht: Der Umsatz ging im vierten Quartal von 5,3 auf 4,2 Milliarden Dollar im Vorjahr zurück. Der Nettogewinn beträgt im Q4 36,5 Millionen Dollar. Das Geschäftsjahr 2001/02 schließt der Broadliner ebenfalls mit einem rückläufigen Umsatzergebnis ab: Nur noch 17,2 Milliarden Dollar stehen zu Buche. Im Vorjahr fuhr der Distributor noch 20,4 Milliarden Dollar ein. Dennoch hat Tech Data mit den Ergebnissen die US-Analysten-Szene positiv überrascht.

Auch bei Computer 2000 scheint jetzt endlich - nach viel Trubel in den vergangenen sechs Monaten - Ruhe einzukehren. "Wir haben das vergangene Geschäftsjahr in Deutschland profitabel abgeschlossen. Obwohl wir Marktanteile verloren haben, sind wir mit unserem Ergebnis zufrieden", kommentierte Martin Furuseth, Managing Director bei C2, den Jahresabschluss gegenüber ComputerPartner. Der Deutschlandchef räumte jedoch ein, "dass das letzte Jahr aufgrund von Entlassungen und Reorganisation schwierig" gewesen sei, dafür starte der Broadliner "mit einer sehr guten Kostenstruktur" in das neue Geschäftsjahr. Und Furuseth ergänzt: "Für 2002 haben wir konservativ geplant, lassen uns aber gerne positiv überraschen." Das weitere Vorgehen des deutschen Statthalters umfasst die baldige Einführung des geplanten Händlerbeirates, die Verbesserung einiger durch Entlassungen geschwächter Abteilungen und "C2 zu alter Stärke zurückzuführen".

Trotz der positiven Meldungen hat Tech Data angekündigt, seine Niederlassung in Norwegen noch innerhalb dieses Jahres zu verkaufen oder zu schließen. Mindestens eine weitere Landesgesellschaft wird laut den Angaben des US-Broadliners folgen. Doch welche das sein wird, wollte Tech Data noch nicht verraten. (hei/ch)

www.computer2000.de

Zur Startseite