B.com-Chef Belverato

"Wir wollen größter Mittelstandsdistributor werden"

01.07.2010
Wechsel an der B.com-Führungsspitze: Torsten Belverato übernimmt den CEO-Posten von Horst P. Beck. Wir haben mit dem frischgebackenen CEO des Kölner Distributors gesprochen.
Seit 1. Juli 2010 CEO bei B.com: Torsten Belverato.
Seit 1. Juli 2010 CEO bei B.com: Torsten Belverato.

Wechsel an der B.com-Führungsspitze: Torsten Belverato übernimmt den CEO-Posten von Horst P. Beck. Wir haben mit dem frischgebackenen CEO des Kölner Distributors gesprochen.

Herr Belverato, wie wird sich die B.com-Spitze zukünftig aufstellen?

Torsten Belverato: Unser bisheriger CEO, Horst P. Beck, wird aus dem Vorstand ausscheiden. Er war viele Jahre in der Branche und hat das Unternehmen quasi aus der Garage gegründet. Nach dieser erfolgreichen Zeit gibt er nun die Verantwortung für B.com ab. Zum 1. Juli 2010 übernehme ich seinen Posten als CEO. Weiterhin zur Seite stehen wird mir Thomas Hoffmann als CFO.

Was wird sich an Ihren Aufgaben ändern?

Belverato: Im Prinzip nichts. Als ich zu B.com gekommen bin, war intern schon klar, dass Horst P. Beck sich zurückziehen möchte. Ich leite das Unternehmen daher schon über ein Geschäftsjahr. Horst P. Beck wird aber innerhalb der Holding weiterhin Aufgaben übernehmen und uns beratend zur Verfügung stehen.

Was sind in nächster Zeit Ihre dringlichsten Aufgaben?

Belverato: Die Weichen für weiteres Wachstum wurden bereits gestellt. Wir haben Geschäftsabläufe angepasst, Verträge ausgeweitet und unsere Lagerkapazität auf 20.000 Quadratmeter erweitert. Eine Veränderung der Ausrichtung kann nicht innerhalb eines Quartals realisiert werden, das ist ein kontinuierlicher Prozess. Veränderungen brauchen Zeit und sollen natürlich auch von den Kollegen getragen werden. Mir ist es wichtig, dass unsere Mitarbeiter die Möglichkeit haben, sich an neue Strukturen zu gewöhnen. Dass unsere Maßnahmen fruchten, zeigt ein Umsatzwachstum von 32 Millionen Euro. Hinter den drei großen Broadlinern sind wir Nummer Vier mit klarem Abstand zu den direkten Mitbewerbern. Unser Anspruch ist es, der stärkste Mittelstandsdistributor zu werden, aber dabei gesund und behutsam zu wachsen.

Zur Startseite