"Wir wollen mit den Händlern eine Community bilden"

14.06.2001
So lohnend das Direktgeschäft auch ist - es gibt Produkte und Kundenkreise, bei denen man einen Partner braucht. Dies hat nun auch das Konstanzer Softwarehaus Combit erkannt. Nach einiger Vorbereitungszeit fällt im Juli der Startschuss für das Combit-Partnerprogramm.

Um die Suche nach geeigneten Partnern voranzutreiben, veranstaltet der Softwareanbieter Combit noch in diesem Monat eine Roadshow (Termine siehe Kasten). "Interessierte Händler sollten Datenbank-, Scripting- und VBA-Kenntnisse mitbringen und bereit sein, den Endkunden bei der Einrichtung und Anpassung zu unterstützen", formuliert Combit-Geschäftsführer Björn Eggstein die Anforderung an die Wunschpartner. Das nötige Know-how für die Kernprodukte "Adress-Manager" und "Faktura- Manager" wird den Händlern in Schulungen vermittelt, in deren Anschluss die Teilnehmer als Combit-Partner zertifiziert werden. Der Aufwand für die potenziellen Partner liegt bei einem Tag Zeit und 500 Euro Gebühr.

Keine Hexerei

Geld verdienen sollen die frischgebackenen Partner vor allem mit dem Dienst am Kunden, sprich Anpassung und Installation - was laut Eggstein "keine Hexerei" ist: "Bei unserem Adress-Manager kann man im Grunde alles selbst einrichten. Aber es gibt eben Kunden, die dafür keine Zeit oder zu wenig Kenntnisse haben - und da brauchen wir dann die Partner." Die können dafür - glaubt man den Versicherungen Eggsteins - darauf vertrauen, dass sie freie Hand haben, was das Ausmaß der Dienstleistungen angeht: "Wir pfuschen den Partnern nicht ins Geschäft. Die Händler können und sollen die ganze Palette der Kundenwünsche abdecken. Da gibt es nichts, was Combit sich selbst vorbehält", versichert Eggstein.

Unvoreingenommener Testlauf

Die Leistungen, die der Hersteller seinen Partnern bietet, sind branchenüblich: Günstigere Margen und Staffelpreise, kostenloser Herstellersupport und MarketingUnterstützung sind die Schlagworte. Regelmäßige Treffen mit den Händlern soll es geben und auch ein Händlerforum im Internet. Über die Erwartungen, in Mark und Pfennig oder zusätzlichen Kundenzahlen, die er in das Partnerprogramm setzt, schweigt sich Eggstein noch aus. "Wir starten das Partnerprogramm erst einmal mit einer Pilotphase. Natürlich hoffen wir, dass wir über unsere Partner an neue Kundenkreise herankommen, aber in erster Linie zählt für uns Qualität", gibt sich Eggstein bescheiden.

Zweigleisige Strategie bleibt

Wer allerdings glaubt, die Hinwendung zu Partnern bedeute gleichzeitig den Abschied vom Direktgeschäft, liegt falsch. Der Direktvertrieb wird bleiben und sogar ausgebaut: Ab Juli gibt es die Software auch zum Download im Internet. Auch die Vorstellung, den Adress Manager in den Regalen der Retailer liegen zu sehen, ist Eggstein nicht grundsätzlich unsympathisch: "Bisher läuft im Retail-Kanal nichts, aber wenn sich etwas Interessantes auftut, werden wir darüber nachdenken."

www.combit.net

ComputerPartner-Meinung:

Trotz Partnerkonzept will Combit weiterhin auf allen Hochzeiten tanzen: Der Direktvertrieb soll ausgebaut werden, und auch ein Flirt mit den Retailern ist nicht ausgeschlossen. Der Händlerschaft hierzulande könnte das nicht gefallen: Denn der Handel verlangt sauber getrennte Produktlinien für die jeweiligen Kanäle. (st)

Partnertermine

Roadshow

Bei den kostenlosen Veranstaltungen können sich Kunden und Fachhändler über die Combit-Produkte informieren. Beginn ist jeweils um 10 Uhr.

13. Juni 2001, Frankfurt: Novotel Eschborn

15. Juni 2001, Hamburg: Novotel, Hamburg Airport

18. Juni 2001, Berlin: Hotel Mercure, Potsdam

19. Juni 2001, Düsseldorf: Novotel Düsseldorf Neuss

Zertifizierung

Die ersten beiden Zertifizierungstermine sind der 26. Juli und der 6. September 2001. Geschult wird zunächst ausschließlich auf den "Adress-Manager", die Schulungen für den "Faktura Manager" folgen. Händler, die am Partnerprogramm teilnehmen möchten, können sich per Mail bei Claudia Hertrich von Combit unter channel@ combit.net melden. (st)

Produkte

Flaggschiff Adress-Manager

Das Kernprodukt ist der Adress- Manager jetzt in der Version 2001 erhältlich ist. Der Endkundenpreis für die Einzelplatz-version liegt bei rund 557 Mark, erhältlich ist auch die "Vario Light"-Version für den Soho-Bereich für knapp 197 Mark. Des Weiteren kommt aus dem Hause Combit der Faktura-Manager - ein Programm für die Auftrags-bearbeitung, die Bestellverwaltung und das Mahnwesen. Der Faktura-Manager kann als Ergänzung zum Adress-Manager eingesetzt werden. Die Einzelplatzversion kostet ebenfalls rund 557 Mark.

Weitere Combit-Produkte sind das Textbaustein- und Makro-Tool "Smartkey", der Reportgenerator "List & Label", das Entwicklungs-Tool "Browse 2.0" zum Darstellen von Datenlisten und Spread-sheets sowie die DatenbankEngine "DLL Base 3". (st)

Zur Startseite