Zukunft unklar

Wird FSC zerschlagen?

22.09.2008
Aktuellen Medienberichten zufolge treibt Siemens die Trennung seiner IT-Tochter FSC voran. Das berichtet die Euro am Sonntag und beruft sich dabei auf informierte Kreise.

Aktuellen Medienberichten zufolge treibt Siemens die Trennung seiner IT-Tochter FSC voran. Das berichtet die Euro am Sonntag und beruft sich dabei auf informierte Kreise. So wolle der japanische Fujitsu-Konzern den Siemens-Anteil in einem ersten Schritt übernehmen. Das Endkunden-Geschäft soll anschließend weiterverkauft werden. Als möglicher Käufer gelte Lenovo, so wird gemunkelt. Fujitsu sei "vor allem an der Geschäftskundensparte interessiert", heißt es.
Auch die FTD berichtete in ihrer heutigen Ausgabe Ähnliches mit Berufung auf interne Kreise. Eine offizielle Stellungnahme lehnten jedoch sowohl Siemens als auch FSC bisher ab.
Ende September 2009 läuft der auf zehn Jahre ausgelegte Kooperationsvertrag zwischen Fujitsu und Siemens offiziell aus. Zuletzt erzielte FSC einen Jahresumsatz in Höhe von 6,6 Milliarden Euro. Siemens-Chef Löscher hatte bereits in den vergangenen Wochen und Monaten keinen Hehl daraus gemacht, dass er mit der Rendite des Joint-Venture nicht zufrieden ist. (bw)

Zur Startseite