Wird Windows CE auf der Zielgeraden gestoppt?

04.08.1999

HANNOVER: Mit einem neuen Handheld-Computer basierend auf Java-Technologie sorgte Psion für eines der spärlichen Produkt-Highlights auf der diesjährigen Cebit.An 3Com mit seinen Palm-Handhelds kommt keiner vorbei, die Windows CE-Fraktion wird immer größer und stärker, und Psion müht sich, sein Betriebssystem "Epoc 32" am Markt zu etablieren - das war die Ausgangslage vor der Cebit.

Zum Erstaunen von Fachwelt und Konkurrenz zauberte Psion in Kooperation mit Sun Microsystems in Hannover eine neue Serie Java-basierender Handheld-PCs aus dem Hut. Das Unternehmen glaubt, den idealen mobilen Assistenten geschaffen zu haben: etwas größer als die herkömmlichen Handhelds, aber auch wesentlich kleiner als ein Notebook. Das Gerät wurde für vertikale Märkte und vielfältige Bereiche von unternehmensweiten Anwendungen kreiert und soll noch vor Jahresende verfügbar sein.

"Es hat mich viel Überredungskunst gekostet, unseren neuen CEO, David Levin, davon zu überzeugen, daß wir diese Geräte unbedingt auf der Cebit zeigen müssen", so Hans Stadler, Geschäftsführer von Psion Deutschland in Bad Homburg. Trotz des Cebit-Mottos "Psion goes Java" hält das Unternehmen aber weiter an dem bewährten Betriebssystem Epoc 32 fest. Auch bei den Java-Maschinen läuft die Multitasking-Software im Hintergrund. So schloß Stadler nicht aus, Java mittelfristig auch in den Geräten der Serie 3 und 5 in einer abgespeckten Form zu implementieren. "Durch Java haben wir die offenste Schnittstelle, die es momentan gibt - die Software-Entwickler rennen uns seit der Ankündigung die Bude ein", so Stadler weiter. "Ich halte an meiner Aussage fest: Windows CE ist Geschichte und wird auch nicht mehr auf die Beine kommen."

Federführend bei der neuen Entwicklung ist die Symbian-Gruppe. Sie war im Sommer vergangenen Jahres von den weltweit führenden Herstellern von Mobilfunkgeräten, Ericsson, Motorola und Nokia, ins Leben gerufen worden mit dem Ziel, ein einheitliches und leistungsfähiges Betriebssystem für Handys und Handheld- Computer zu entwickeln. Durch Erweiterung der Allianz um Suns Java-Technologie steigen die Chancen für einen neuen Standard in diesem Bereich massiv. Ericsson, bisher auch Windows-CE-Lizenznehmer, hat sich nun aus dem Microsoft-Umfeld verabschiedet und präsentierte auf der Cebit ein OEM-Gerät basierend auf der Serie 5 von Psion.

Der Mobilfunkspezialist setzt dabei auf die problemlose Verbindung und Zusammenarbeit mit den eigenen Mobiltelefon-Serien und will das Produkt vornehmlich über Telekommunikations-Läden vertreiben. (akl)

Hat gute Chancen, den Standard für zukünftige Handheld-Computer zu setzen: Psions mobiler Assistent mit Java und Epoc 32.

Zur Startseite