Wireless LAN entwickelt sich zum Milliardenmarkt

19.04.2001
Im Zuge fallender Preise und neuer Technologien wird das Marktvolumen für Wireless-LAN-Produkte bis 2005 auf fast 4,6 Milliarden Dollar anschwellen. Das ist das Ergebnis einer Studie von Cahners In-Stat. Als treibende Kräfte für die Entwicklung sieht das amerikanische Marktforschungsinstitut vor allem Produkte nach den von dem IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers) definierten Normen 802.11b und 802.11g, die praktisch eine Wiederbelebung der lange zuvor entstandenen eines einheitlichen "Wi-Fi-Standards" (Wireless F) sind.Den Analysten bei Cahners zufolge werden im nächsten Jahr mehr und mehr große Anbieter auf den Markt drängen und eine Preislawine ins Rollen bringen, die dem Absatz von Wireless-LAN-Produkten auch außerhalb Nordamerikas mächtig Auftrieb verleihen werden. Beflügelt werden soll die Endkunden-Nachfrage durch 5-GHz-Produkte, wie sie ab nächstem Jahr verfügbar sind.Cahners räumt jedoch ein, dass es auch einige Hürden gibt, die dem Wachstum des Marktes im Wege stehen könnten. So können sich drahtlose Lösungen immer noch nicht mit den gewohnten Netzwerkumgebungen in Unternehmen messen, weshalb viele IT-Profis auch keinen Bedarf sehen, auch nur ansatzweise in die Richtung zu denken.(kh)

Im Zuge fallender Preise und neuer Technologien wird das Marktvolumen für Wireless-LAN-Produkte bis 2005 auf fast 4,6 Milliarden Dollar anschwellen. Das ist das Ergebnis einer Studie von Cahners In-Stat. Als treibende Kräfte für die Entwicklung sieht das amerikanische Marktforschungsinstitut vor allem Produkte nach den von dem IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers) definierten Normen 802.11b und 802.11g, die praktisch eine Wiederbelebung der lange zuvor entstandenen eines einheitlichen "Wi-Fi-Standards" (Wireless F) sind.Den Analysten bei Cahners zufolge werden im nächsten Jahr mehr und mehr große Anbieter auf den Markt drängen und eine Preislawine ins Rollen bringen, die dem Absatz von Wireless-LAN-Produkten auch außerhalb Nordamerikas mächtig Auftrieb verleihen werden. Beflügelt werden soll die Endkunden-Nachfrage durch 5-GHz-Produkte, wie sie ab nächstem Jahr verfügbar sind.Cahners räumt jedoch ein, dass es auch einige Hürden gibt, die dem Wachstum des Marktes im Wege stehen könnten. So können sich drahtlose Lösungen immer noch nicht mit den gewohnten Netzwerkumgebungen in Unternehmen messen, weshalb viele IT-Profis auch keinen Bedarf sehen, auch nur ansatzweise in die Richtung zu denken.(kh)

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