Wireless-TV-Lösung für die Cebit angekündigt

26.02.2004
2003 war die Monitorbranche mit Panel-Lieferengpässen geschlagen. Auch die Gvision-Tochter Neodis war davon betroffen. Trotzdem gibt sich der Anbieter für das Jahr 2004 optimistisch und will die Stückzahlen erhöhen. Von ComputerPartner-Redakteurin Cornelia Hefer

"Wir konnten unsere Ziele nicht realisieren, weil wir im vierten Quartal keine Ware hatten", räumt Mario Gunsch, Geschäftsführer der Neodis GmbH, ein. Im Herbst hatte Gunsch ehrgeizige Pläne für den hiesigen LCD-Markt formuliert: 4.000 Flachbildschirme der Marke Princeton (www.princeton.de) wollte der Hersteller unters Volk bringen.

Die Verfügbarkeitsprobleme der großen asiatischen Produzenten machten so manchem Display-Anbieter im Jahresendgeschäft einen Strich durch die Rechnung. "Derzeit liegt unser Schwerpunkt auf 19-Zoll-Geräten. Die 17-Zoll-Panels sind nach wie vor knapp", sagt Gunsch gegenüber ComputerPartner. Allerdings ist sich der Manager sicher, "dass hier in den nächsten sechs bis acht Wochen wieder eine Entspannung eintritt".

Auf der Suche nach zusätzlichen Distis

Im vergangenen Herbst hatte Neodis zwei LCD-Geräte der neuen T-Serie vorgestellt, die optional mit TV-Tuner und Lautsprecher hochgerüstet werden können. "Wegen technischer Probleme sind die LCDs erst jetzt verfügbar. Aber sie sind gut aufgenommen worden", zieht Gunsch ein erstes Fazit. Als Händlereinkaufspreis gibt der Geschäftsführer für den 17-Zöller 380 Euro an; der 19-Zöller kostet 500 Euro, das TV-Modul 60 Euro.

Auf der Cebit will Neodis den Prototypen einer "Wireless-TV-Lösung" vorstellen, wie Gunsch vorab verrät. Außerdem wird der Hersteller in Hannover Ausschau nach "Distributionspartnern im Berliner und Hamburger Raum halten", sagt Gunsch. Dort bestünden noch regionale Lücken. Derzeit arbeitet der Anbieter mit folgenden Distis zusammen: Astra, ELD, Chikara, Modino und Extra.

2003 hat Neodis "knapp unter 100.000 Monitoren abgesetzt", berichtet Gunsch. Im laufenden Geschäftsjahr hält er einen Absatz 150.000 LCD für durchaus realistisch - "wenn die Verfügbarkeit stimmt", legt er nach.

Meinung der Redakteurin

Neodis will die T-Serie weiterentwickeln und ausbauen, zum Beispiel mit seiner neuen Wireless-TV-Lösung. Aufgrund der sportlichen Großereignisse 2004 mit Fußball-Europameisterschaft und Olympischen Spielen könnte das Produkt gute Verkaufschancen haben.

Zur Startseite