Wirtschaftliche Bedingungen entscheiden über Zukunft

13.11.2003
Im Risikomanagement, in der Steuerung der Kostenentwickelung und in der Automatisierung der Verwaltungsprozesse sieht die Mehrheit der Mittelständler noch deutliche Defizite für die Zukunftssicherheit. Das ergab eine SER-Umfrage bei 672 Unternehmen. Von ComputerPartner-Redakteur Klaus Hauptfleisch

Für eine von der SER Solutions Deutschland GmbH durchgeführten Studie zur "Zukunftssicherheit" wurden 672 mittelständische und große Unternehmen mit über 100 Millionen Euro Umsatz befragt. Darunter befanden sich auch 61 Logistikunternehmen, die zwar besonders unter Druck sind, ihre Kostenstrukturen zu optimieren, aber insgesamt optimistischer in die Zukunft blicken als der Rest der Befragten. Eine positive Rentabilitätsentwicklung wollen 41 Prozent der Unternehmen erkennen, bei den Logistikern sind es sogar 53 Prozent.

Die Mehrheit der Befragten geht für die nahe Zukunft eher von schwierigeren Gesamtbedingungen für ihr Unternehmen aus. Zusammen mit der Automatisierung der Geschäfts- und Verwaltungsprozesse sind dies die Hauptpunkte, bei denen die meisten Unternehmen noch Defizite und Handlungsbedarf für IT-Investitionen sehen. Der technischen Innovationsfähigkeit wird dementsprechend auch eine hohe, wenn nicht sogar wachsende Bedeutung beigemessen. Gleiches gilt für Qualitätsmanagement in Sachen Information, Services, Produkten Unternehmensorganisation bis hin zur Mitarbeiterkompetenz. Das Wissen um Investitionsbedarf in den genannten kritischen Feldern ist eine Sache. Für jedes zweite Unternehmen steht aber auch die Finanzierungssicherheit ganz oben auf der To-do-Liste.

Meinung des Redakteurs

Immer mehr Unternehmen erkennen, dass Innovation trotz aller Sparzwänge ein wichtiger Wachstums-motor ist. Gefragt sind preislich angemessene Lösungspakete, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Zur Startseite