Geringer Energieverbrauch

WISI launcht DVB-S-Receiver für Einsteiger

16.04.2009
Mit dem Modell "OR 280" erweitert WISI seine Produktpalette um einen Satellitenreceiver (DVB-S2) der Einstiegsklasse, dessen Leistungsaufnahme unter den neuen EU-Normen liegt.
Foto: WISI
Foto: WISI
Foto: Detlef Scholz

Mit dem Modell "OR 280" erweitert WISI seine Produktpalette um einen Satellitenreceiver (DVB-S2) der Einstiegsklasse, dessen Leistungsaufnahme unter den neuen EU-Normen liegt. Der OR 280 integriert eine HDMI-Schnittstelle für die verlustfreie Digitalübertragung der Audio- und Videodaten auf den Flachbildschirm, ein HDMI-Kabel ist im Lieferumfang enthalten. Außerdem besitzt der Marktneuling zwei Scart-Anschlüsse (FBAS, RGB, YUV, Videorekorder). Für die Soundübertragung sorgt der digitale Audioausgang S/P-DIF (optisch, koaxial).

Die gleichfalls vorhandene RJ11-Buchse gestattet Software- und Senderlisten-Updates via Netzwerk oder den Anschluss eines externen IR-Empfängers (nicht im Lieferumfang enthalten). Damit kann das 325 x 55 x 140 mm messende Gerät unsichtbar hinter dem TV-Gerät oder in einem Schrank installiert werden und reduziert damit die sichtbare Empfangstechnik im heimischen Wohnzimmer.

Der DVB-S2-fähige HDTV-Receiver verarbeitet MPEG-2- und MPEG-4-codierte Signale und empfängt damit sowohl SD- wie auch HDTV-Signale. Wer sich verschlüsselte TV-Programme anschauen möchte, nutzt die integrierte CI-Schnittstelle zur Aufnahme von Conditional Access Modulen.

Das Modell bietet 4.000 Programmspeicherplätze, vier vorprogrammierte Satellitenpositionen (19,2° Ost, 28,2/28,5° Ost, 13° Ost und 42° Ost) und eine vierstellige Programmplatzanzeige. Es unterstützt die Bildschirmformate 4:3, 16:9 und die anamorphe Bildaufzeichnung ("Letterboxing"). Eine Pan-Can-Scan-Funktion sowie die Multifeed-Option erweitern die Möglichkeiten des Receivers bei der Bilddarstellung. Der interne Up-Scaler konvertiert die Bildsignale in 576i, 576p, 720p oder 1080i.

Dank integriertem EPG (Electronic Program Guide) kann der User komfortabel durch das digitale TV-Programm navigieren. Der OR 280 unterstützt die DiSEqC-Standards 1.0 und 1.2 (Digital Satellite Equipment Control) und senkt somit seinen Energieverbrauch auf 10 Watt im Betrieb und 1 Watt im Standby, Werte, die laut WISI weit unter den ab Februar 2010 geltenden neuen EU-Normen liegen.

Wie alle Mitglieder der neuen Receiverfamilie des Herstellers ist der OR 280 Unicable-tauglich. Eine Kindersicherung für einzelne Programme und Favoritenlisten, eine 30-fache Timer-Funktion, integrierter Videotext sowie Software-Update über Satellit (OTA, "over the air") sind weitere Eigenschaften des Satellitenreceivers. Die WISI Communications GmbH & Co. KG empfiehlt für den Neuling einen Ladenpreis von 169 Euro. (DE)

Zur Startseite