Wissen, was Verbraucher denken

12.02.1999

MÜNCHEN: Nach dem amerikanischen Vorbild epinion.com startete unter www.ciao.com zum 15. November ein interaktiver Produktbewertungsplatz der neuen Art im deutschen Netz.

"Verbraucher können ihre Meinung zu Produkten abgeben, sich über die Meinungen anderer Verbraucher informieren und auch noch externe Tests zu Rate ziehen", erklärt Vorstandsmitglied Frederick Paul das Prinzip der Informationsquelle. Um die Qualität der Beiträge zu sichern, sollen zukünftig auch Meinungen selbst nach einem Punktesystem bewertet und dann ihrer Nützlichkeit entsprechend plaziert werden. Der Vorteil dieses Onlineforums gegenüber den meisten Newsgroups liegt darin, daß Konsumenten hier gezielt und schnell zu den gesuchten Informationen im Netz gelangen. Händler können sich auf diesem Weg mit wenigen Mausklicks Anwendermeinungen aus den Sparten Computer, Spiele und Zubehör sowie Elektronik und Foto einholen oder selbst Tips abgeben. Der auf der Website gesammelte Erfahrungsschatz umfaßt 20.000 Produkte in insgesamt sieben Ressorts - weitere Rubriken sollen in Kürze folgen.

Jeder Meinungsautor nimmt automatisch an einem Bonusprogramm teil und wird für seinen Beitrag entlohnt. Dafür stellt Ciao.com bis zum 31. Dezember dieses Jahres Honorare und Sachprämien im Gesamtwert von bis zu einer Million Mark bereit. Finanziert wird das Unternehmen mit Sitz in München durch Wellington Partners und einen renommierten Medienpartner. (kj)

Bild’ Dir Deine Meinung: Bei Ciao. com können Verbraucher nicht nur von den Erfahrungsberichten anderer profitieren, sondern auch die eigene Meinung publik machen.

Zur Startseite