Zu viel gespeichert, zu wenig genutzt

Wissensmarktplatz Social Intranet

13.11.2012

Silos auflösen

Ein Social Intranet ermöglicht es, Wissen zu sichern, sichtbar zu machen und zu nutzen. Dadurch kann die wichtige Ressource Wissen um ein x-faches produktiver genutzt werden als bislang.

Die Kernidee des Social Intranets ist einfach: Alle Mitarbeiter können Inhalte in ein Unternehmens-Intranet einzustellen, sei es als Dokument, Blog-Eintrag oder Wiki-Seite. Wikipedia, XING, Facebook, Twitter, Amazon-Bewertungen, Foren, Blogs & Co funktionieren nach diesem Prinzip und schaffen Werte, indem sie das Wissen vieler ("Wisdom of crouds") vernetzen. Analog diesem Grundprinzip vernetzt das unternehmensbezogene Social Intranet das Wissen aller daran Beteiligten und bietet die Grundlage für Effizienz, Mitwirkung und Innovation.

Im Social Intranet wird das Wissen zentral gespeichert. Jede Führungskraft und jeder Mitarbeiter kann dort Inhalte erstellen. Sie kommunizieren via Blog oder Chats, statt per E-Mails. Dokumente werden gemeinsam auf der Plattform erarbeitet, zum Beispiel in einem firmenspezifischen Wiki. Workflows unterstützen den verbindlichen Ablauf von Prozessen.

Keine Nachdokumentation erforderlich

Die Kommunikation und Zusammenarbeit im Unternehmen findet direkt im Social Intranet statt. Entscheidender Vorteil: Die Dokumentation des Wissens erfolgt im Prozess auf der für alle nutzbaren Social-Intranet-Plattform. Es muss nicht gesondert mit Mehraufwand nachdokumentiert werden - das größte Erfolgshindernis klassischer Knowledge-Management-Systeme.

Der Wissensmarktplatz Social Intranet funktioniert so: Mitarbeiter sehen, welches Wissen im Unternehmen verfügbar ist. Sie finden die Experten für bestimmte Themen und sie erhalten Impulse von Mitarbeitern, die sie sonst nicht einbezogen hätten. Das Ergebnis ist zum Beispiel ein innovatives Produkt, das dem Unternehmen neue Marktchancen eröffnet. Möglicherweise wird auch deutlich, dass bei manchen Mitarbeitern mehr Potenzial vorhanden ist, als bisher bekannt. Auch Kunden schätzen es, wenn sie sofort eine wichtige Auskunft erhalten, selbst wenn der eigentliche Ansprechpartner krank ist.

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