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Wissensmarktplatz Social Intranet

13.11.2012

Mehrwerte in der Praxis

Der Einsatz eines Social Intranet bringt Unternehmen Mehrwerte auf drei Ebenen: in der IT Infrastruktur, in der Effizienz und Innovationskraft der Prozesse sowie in der Bindung und Motivation der Mitarbeiter. Grundlage dafür ist eine strategische, auf die Unternehmenssituation abgestimmte Planung, Umsetzung und Einführung. Diese Planung berücksichtigt insbesondere folgende Aspekte:

- Das Social Intranet wird als Kern-Werkzeug in die IT Strategie aufgenommen.

- Die technologische Plattform (z.B. MS SharePoint, SalesForce) ist leicht zu bedienen und in die Arbeitsumgebung der Mitarbeiter zu integrieren.

- Bestehende Prozesse werden sukzessive auf das Social Intranet portiert, neue Prozesse beziehen das Social Intranet als Werkzeug ein.

- Transparenz und breite Mitwirkung werden als wertschöpfende Faktoren in der Unternehmenskultur verankert und gelebt.

Sind diese Voraussetzungen gegeben, können Sie sehr schnell Mehrwerte realisieren:

1. durch Konsolidierung der IT-Systeme sinkt der Aufwand für den IT-Betrieb.

2. Abläufe werden effizienter: Dokumente werden gemeinsam im Social Intranet erstellt, statt sie in E-Mail-Ketten abzustimmen. Informationsdefizite und Rückfragen werden vermieden, wenn der Projektstatus im Social Intranet veröffentlicht wird.

3. Die Innovation wird gefördert, wenn jeder Mitarbeiter sich über geplante Produktentwicklungen oder Kundenanfragen informieren und seine Impulse einbringen kann.

4. Die Bindung wird gefördert, wenn strategische Themen früh veröffentlicht werden und die Mitarbeiter die Möglichkeit der Mitwirkung haben. Ein weiterer positiver Effekt: die ineffektive Gerüchteküche wird ausgetrocknet.

Diese Beispiele zeigen: Ein Social Intranet realisiert Optimierungspotenziale in den Abläufen. Der Wissensmarktplatz schafft die Grundlage für mehr Innovationen und eine zielgerichtete Leitung des Unternehmens. Die Mitarbeiter fühlen sich durch Transparenz und Mitwirkung stärker dem Unternehmen zugehörig, was sich positiv auf Motivation und Loyalität auswirkt. In Zeiten des Fachkräftemangels ein wichtiger Erfolgsfaktor.

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