Gefakte Apple-Werbung

Witzbold hält Apple-User für dumm

25.09.2013
Eine gefälschte Werbung sorgt für Ärger unter der Apple-Fangemeinde. Einige gutgläubige iPhone-Nutzer hatten den echt wirkenden Versprechungen geglaubt und ihr Smartphone nach dem Update auf iOS 7 im Wasser versenkt.
Als wirklich wasserdicht kann sich das Xperia Z von Sony bezeichnen - was allerdings auch nichts mit einem Betriebssystem-Update zu tun hat.
Als wirklich wasserdicht kann sich das Xperia Z von Sony bezeichnen - was allerdings auch nichts mit einem Betriebssystem-Update zu tun hat.

Die Werbung verspricht ja ab und an die tollsten Sachen, da kann man schon einmal den Überblick verlieren, was eigentlich wirklich realistisch ist und was nicht. So erging es offenbar auch einigen iPhone-Nutzern, die auf eine gefälschte, aber durchaus echt aussehende Apple-Werbung hereingefallen sind. Die zuerst auf 4chan veröffentlichte Anzeige verspricht tatsächlich Unglaubliches: Wer auf seinem iPhone oder iPad ein Update auf iOS 7 einspielt, dessen Gerät soll künftig wasserdicht sein. Die Folge in einigen Einzelfällen offenbar: Gelesen, ausprobiert, iPhone abgesoffen.

Die Fake-Anzeige, die im üblichen Apple-Stil gehalten ist, verspricht, das iPhone würde nach dem Update auf iOS 7 spontane Änderungen in Temperatur und Luftfeuchtigkeit über den Touchscreen und den Homebutton erkennen soll. Im Notfall, also beim Eindringen von Wasser, soll die Software die Stromzufuhr unterbrechen und so Schaden von den empfindlichen Schaltkreisen und inneren Bauteilen des Apple-Handys fernhalten. Das ist natürlich völliger Quatsch, iOS 7 hat zwar ein paar neue Funktionen, so einen Wasserschutz kann ein Betriebssystem-Update aber nicht leisten.

Auf Twitter melden sich dennoch einige Anwender, die an den neu erworbenen vermeintlichen Schutz geglaubt und beim Ausprobieren ihr iPhone glatt versenkt haben. Die bitteren Beschwerden lauten meist sinngemäß (und in der Wortwahl entschärft): "Wer auch immer gesagt hat, dass das iPhone nach dem iOS-7-Update wasserdicht ist, soll zur Hölle fahren!" Nun ja, ab und an sollte man dann doch bei Werbung und vermeintlich echt aussehenden Inhalten im Netz ein wenig genauer hinschauen. Und ob diese Tweets nicht doch nur zur Belustigung der Twitter-Gemeinde dienen sollten, sei dahingestellt. AreaMobile/(bw)

Zur Startseite