WLAN: 802.11n-Standard erneut verschoben

16.08.2006
WLAN oder Wi-fi gemäß dem Standard 802.11n soll eine 12 mal höhere Geschwindigkeit als der G-Standard erreichen. Ursprünglich für Mitte 2007 erwartet, wird nun frühestens 2008 mit einer Ratifizierung gerechnet.

WLAN oder Wi-fi gemäß dem Standard 802.11n soll eine 12 mal höhere Geschwindigkeit als der G-Standard erreichen. Ursprünglich für Mitte 2007 erwartet, wird nun frühestens 2008 mit einer Ratifizierung gerechnet.

Bis zu einem neuen Entwurf müssen noch 12.000 Änderungen abgearbeitet werden, daher gehen Experten davon aus, dass man sich erst Anfang 2007 auf eine endgültige Fassung einigen werde. Der Entwurf 1.0 war noch nicht reif genug.

Nichts desto trotz haben Dell, Netgear und Linksys bereits Produkte auf Basis des bestehenden Entwurfes angekündigt.

Craig Mathias, Analyst der Farpoint Group, rechnet aber nicht damit, dass diese Produkte dem endgültigen Standard entsprechen werden. (kh)

Zur Startseite