Ab September Zertifizierungen

WLAN 802.11n wird rückwärtskompatibel zu Draft-N

30.07.2009
Lange lies der Standard WLAN: 802.11n auf sich warten. Jetzt soll er zertifiziert werden - und zu dem seit 2007 benutzten Draft N rückwärtskompatibel sein.
Das Logo der WiFi-Allianz.
Das Logo der WiFi-Allianz.

Lange lies der Standard WLAN: 802.11n auf sich warten. Jetzt soll er zertifiziert werden - und zu dem seit 2007 benutzten Draft N rückwärtskompatibel sein. Wie die Interessengruppe Wi-Fi Alliance mitteilte, werde die offizielle Version des Standards noch diesen September verabschiedet. Zuständig sind dafür IEEE-Gremien.

Der Draft N wird seit dem Jahr 2007 in vielen Netzkomponenten verwendet; es wurden sogar Zertifizierungen vorgenommen. Doch machten so gut wie alle Anbieter darauf aufmerksam, dass Draft N mit dem offiziell verabschiedeten Standard nicht übereinstimmen müsse.

Mehr zu dem Draft N lesen Sie hier:

Das aber scheint jetzt abgewendet zu sein. Die WiFi-Allianz versicherte, der Standard werde rückwärtskompatibel zu dem Draft sein, so dass auch kommende WLAN-Router problemlos mit Draft-N-WLAN-Karten zusammenarbeiten sollen. Entsprechend werden vorhandene Kompatibilitäts-Tests nicht verändert, sondern sie werden erweitert.

Die offizielle Zertifizierung von Netzkomponenten soll Ende September beginnen, lies die WiFi-Allianz wissen. (wl)

Zur Startseite