WLAN-Hardware-Geschäfte im zweiten Quartal 2002: 392 Millionen Dollar weltweit

25.10.2002
Allein mit WLAN-Hardware - Zugangsknoten (Access points) und Clientzugangskarten (Network interface cards) - ließen sich auch im zweiten Quartal dieses Jahres Geschäfte in dreistelliger Millionenhöhe machen. Das berichtet der kalifornische Marktforscher Infonetics. Ihm zufolge flossen weltweit 392 Millionen Dollar während der Monate April bis Juni in die Kassen der Anbieter. Rund 40 Prozent der Umsätze wurden mit Geschäftskunden gemacht, während Privatkunden für 55 Prozent Umsatz stehen. Fast 50 Prozent der Umsätze wurden in den USA realisiert, rund 33 Prozent in Europa. Als Marktführer nennt der Marktforscher Cisco und Linksys Group. Als weitere Broadline-Anbieter der beiden nennt Infonetics NetGear, Buffalo Technology in den USA, DLink; Avaya und Enterasys Networks sowie die Spezialisten für vertikale Märkte, Symbol und Proxim. Für alle gilt, dass sie das Segment 802.11b bedienen. Infonetics betont, dass auch in den hierzulande noch nicht zugelassenen 802.11a-Markt Produkte verkauft würden und kommt zu dem wenig überraschenden Schluss, schon im nächsten Jahr würden sich die Marktanteile für 802.11a-Produkte signifikant erhöhen. Für das dritte Quartal prognostiziert der Marktforscher eine nahe zugleich bleibende prozentuale Verteilung der Umsätze. Schätzungen zur Umsatzentwicklung in den Monaten Juli und folgende machte Infonetics nicht, genauso wenig dazu, wie hoch der Anteil von Bluetooth-Hardware an den Quartalsumsätzen war. (wl)

Allein mit WLAN-Hardware - Zugangsknoten (Access points) und Clientzugangskarten (Network interface cards) - ließen sich auch im zweiten Quartal dieses Jahres Geschäfte in dreistelliger Millionenhöhe machen. Das berichtet der kalifornische Marktforscher Infonetics. Ihm zufolge flossen weltweit 392 Millionen Dollar während der Monate April bis Juni in die Kassen der Anbieter. Rund 40 Prozent der Umsätze wurden mit Geschäftskunden gemacht, während Privatkunden für 55 Prozent Umsatz stehen. Fast 50 Prozent der Umsätze wurden in den USA realisiert, rund 33 Prozent in Europa. Als Marktführer nennt der Marktforscher Cisco und Linksys Group. Als weitere Broadline-Anbieter der beiden nennt Infonetics NetGear, Buffalo Technology in den USA, DLink; Avaya und Enterasys Networks sowie die Spezialisten für vertikale Märkte, Symbol und Proxim. Für alle gilt, dass sie das Segment 802.11b bedienen. Infonetics betont, dass auch in den hierzulande noch nicht zugelassenen 802.11a-Markt Produkte verkauft würden und kommt zu dem wenig überraschenden Schluss, schon im nächsten Jahr würden sich die Marktanteile für 802.11a-Produkte signifikant erhöhen. Für das dritte Quartal prognostiziert der Marktforscher eine nahe zugleich bleibende prozentuale Verteilung der Umsätze. Schätzungen zur Umsatzentwicklung in den Monaten Juli und folgende machte Infonetics nicht, genauso wenig dazu, wie hoch der Anteil von Bluetooth-Hardware an den Quartalsumsätzen war. (wl)

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