Von Ekahau

WLAN-Planung in 3D

05.11.2009
Reseller tun gut daran, beim Einrichten eines größeren Drahtlos-Netzwerks auf die baulichen Gegebenheiten zu achten. Dabei hilft ihnen beispielsweise die "Site Survey"-Software von Ekahau.

Die WLAN-Planungshilfe des finnischen Anbieters arbeitet nun mit dem Netzwerk-Equipment von Lancom Systems zusammen.

3D-WLAN-Planung mit Ekahau Site Survey (ESS)
3D-WLAN-Planung mit Ekahau Site Survey (ESS)
Foto: Ronald Wiltscheck

Ab der aktuellen Version 4.6 unterstützt Ekahau Site Survey (ESS) die Access Points und WLAN-Antennen des Aachener Netzwerkspezialisten. Dank der Funktionen zur dreidimensionalen Netzwerkplanung können IT-Dienstleister nun Lancom-WLANs schneller und mit weniger Acces Points als bisher installieren.

Mehr zu WLAN "Die vollständige Integration unseres WLAN-Portfolios in das Ekahau Site Survey-Werkzeug vereinfacht die Planung von Drahtlos-Netzen auf Basis unserer Komponenten deutlich", meint Frank Janssen, WLAN.Produktmanager bei Lancom Systems. "Die Ausleuchtung wird optimiert, der Gerätebedarf reduziert und potentielle Schwachstellen bereits im Vorfeld identifiziert und behoben."

Auch Jussi Kiviniemi, Senior Product Manager bei Ekahau, freut sich bereits auf die Zusammenarbeit mit den Aachener: "Die Integration der Lancom-WLAN-Produkte rundet unser ESS ab. Denn insbesondere in Europa ist das Interesse an den Access Points und Antennen von Lancom durch unser Tool zuletzt stark gestiegen". (rw)

Zur Startseite