WLAN-Richtantenne mit Zusatzfunktion

08.06.2005
Der neue WLAN-Richtstrahler von WiMo bietet im Wetterfesten Gehäuse Platz für Zusatzgeräte.

Drahtlose Netze in Gebäuden einzurichten ist eine Sache, im Freien aber eine ganz andere. Dem Vorteil der besseren Ausbreitungsbedingungen steht der Nachteil der nun Wetterfest zu installierenden Access Points und Antennen gegenüber.

Für einen optimalen Empfang muss deshalb oft die Antenne in großer Entfernung zum Access Point installiert werden. Große Entfernung bedeutet aber lange Kabel mit entsprechend hoher Dämpfung.

Lösung zwei wäre ein recht teurer wetterfester Access Point. Aber es geht auch einfacher und preiswerter.

Der Antennenspezialist WiMo bietet mit dem Outdoor-Richtstrahler PRG-2400 für solche Fälle eine optimale Lösung. Der Access Point wird einfach hinter der Antenne in einem speziellen Fach im wetterfesten Gehäuse eingebaut.

So kann das Verbindungskabel zur Antenne kurz und damit auch die Kabeldämpfung verschwindend gering gehalten werden. Es entsteht eine sehr kompakte Lösung.

Der Anschluss erfolgt mit einem handelsüblichen Ethernetkabel mit RJ45 Steckern. Die Stromversorgung des eingebauten Gerätes erfolgt idealer weise über Power over Ethernet (POE), alternativ ist auch eine Versorgung über ein normales Gleichspannungskabel möglich.

Die integrierte Flachantenne hat einen Gewinn von wahlweise 12 oder 18dBi und eignet sich damit gut zum Aufbau für mittlere Strecken oder für die flächige Versorgung von Teilnehmern (Hotspots).

Das Modell ist mit einer rostfreien Montagehalterung für Mast- oder Wandmontage ausgerüstet, das sich zudem in alle Richtungen schwenken und neigen lässt.

Das Modell PRG-2400-12 kostet 99 Euro (UVP). (jh)

Zur Startseite