WLAN-Router für sicheres Surfen

10.03.2005
Bis zu 253 Rechner kann der Wireless Broadband Router SMCWBR14-G laut Hersteller SMC Networks verwalten. Leichte Installation und integrierte Sicherheitsfunktionen sollen ihn für Heimanwender und professionelle Nutzer gleichermaßen interessant machen.

Von Dr. Thomas Hafen

Mit dem "Wireless Broadband Router SMCWBR14-G" bringt SMC Networks einen weiteren Router für Internetzugang und kabellose Vernetzung. Das Gerät soll laut Hersteller bis zu 253 PCs über eine externe IP-Adresse ins Netz bringen können.

Das Mitglied der "Barricade-Serie" ist zum Wifi-Standard IEEE 802.11g kompatibel, was einer maximalen Bandbreite im WLAN von 54 Mbit/s entspricht. Mit älteren Komponenten nach IEEE 802.11b kann er ebenfalls kommunizieren.

Der Router ist laut Hersteller schnell betriebsfertig eingerichtet und über einen Webbrowser konfigurierbar. Mit vier 10-/100-Mbit/s-Ethernet-Ports lässt er sich per Kabel ins LAN integrieren. Dank UPnP-Unterstützung (Universal Plug and Play) ist er für die Zusammenarbeit mit CE-Geräten vorbereitet. VoIP-Features wie einen integrierten Analog-Telefon-Adapter (ATA) sucht man allerdings vergeblich.

SMC hat dem Breitband-Router eine ganze Palette an Sicherheitsoptionen spendiert: Zu nennen wären VPN-Funktion, MAC-Adressfilterung, ein URL-Blocker, 64-/128-Bit-WEP-Verschlüsselung, ein Log für Hackerangriffe mit E-Mail-Alarm, WPA- sowie Port-basierte Authentifizierung nach IEEE 802.1x. Dazu gibt es eine Stateful Packet Inspection Firewall zur Abwehr von DoS-Attacken. Der Breitband-Router ist ab dem zweiten Quartal 2005 im Fachhandel erhältlich; der Preis steht noch nicht fest.

Zur Startseite