MU-MIMO Router Linksys Max-Stream EA8500

WLAN-Router mit bis zu 2,5 Gbit/s Durchsatz



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.
Der WLAN-Router „Max-Stream EA8500“ von Linksys präsentiert sich gegenüber mehreren Endgeräten wie ein jeweils eigenständiger WLAN-Router. Diese „MU MIMO“ (Multi-User, Multi-Input, Multi-Output) genannte Technik soll den Durchsatz erhöhen und die Verbindungsstabilität verbessern.
Der Linksys Max-Stream EA8500 verspricht bis zu 2,53 Gbit/s Durchsatz.
Der Linksys Max-Stream EA8500 verspricht bis zu 2,53 Gbit/s Durchsatz.
Foto: Linksys

Laut einer Untersuchung des Marktforschungsunternehmens IDC nutzen 84 Prozent der privaten Anwender WLAN mit mehreren Geräten gleichzeitig, zwei Drittel haben wenigstens fünf Geräte parallel in Betrieb, 50 Prozent der Nutzer haben Router im Einsatz, die älter als zwölf Jahre sind. Die Erhebung wurde im Auftrag des Herstellers Linksys durchgeführt, der diese Ergebnisse nun nutzt, um seinen Router „Max-Stream EA8500“ anzupreisen.

Der Router verwendet die von Qualcomm entwickelte MU-MIMO-Technologie, die dafür sorgen soll, dass mit dem aktuellen WLAN-Standard 802.11ac bis zu 2,53 Gbit/s Durchsatz erreicht werden können (bis zu 1.733 Mbit/s im 5-GHz- und 800 Mbit/s im 2,4-GHz-Band). Die vier abnehmbaren externen Antennen richten das WLAN-Signal dabei gezielt auf jedes angemeldete Gerät aus (sogenanntes Beamforming), was Geschwindigkeit und Reichweite verbessern soll. Was Linksys nur in einer Fußnote erwähnt: Um auf diesen Durchsatz zu kommen, müssen auch die Clients MU-MIMO-fähig sein. Mit den weit verbreiteten WLAN-Geräten, die maximal 802.11n unterstützen, ist auch mit dem Wunder-Router bei maximal 600 Mbit/s Schluss.

Vier Gigabit-Ethernet-Anschlüsse, ein USB-3.0- und ein kombinierter USB-2.0/eSATA-Port sind ebenfalls vorhanden.
Vier Gigabit-Ethernet-Anschlüsse, ein USB-3.0- und ein kombinierter USB-2.0/eSATA-Port sind ebenfalls vorhanden.
Foto: Linksys

Da MU-MIMO ziemlich rechenintensiv ist, werkelt in dem Router ein 1,4-GHz-Doppelkernprozessor. Wer sich nicht auf die Super-WLAN-Datenraten verlassen will, kann seine Geräte auch direkt über einen der vier Gigabit-Ethernet-Anschlüsse mit dem Router verbinden. Zusätzlich stehen ein USB-3.0-Anschluss und ein kombinierter USB-2.0-/eSATA-Anschluss zur Verfügung.

Der Linksys Max-Stream EA8500 MU-MIMO Gigabit Router ist für Endkunden zum UVP von knapp 300 Euro verfügbar. Die HEKs bewegen sich laut der IT-Fachhandels-Vergleichsplattform ITscope zwischen 253 und 276 Euro. Der Router ist laut ITscope aktuell nur bei ACTION Europe erhältlich, prinzipiell aber auch bei Pilot, API, COS Computer und Computeruniverse gelistet.

Zur Startseite