WLAN-Router mit USB-Stick

17.08.2006
Der Aachener Netzwerkspezialist Devolo hat ein ADSL2+-Modem mit Datenübertragungsraten von bis zu 125 Mbit/s, WLAN-Router und Vier-Port-Switch in ein Gerät gepackt und bietet es zusammen mit einem WLAN-USB-Stick an.

Von Klaus Hauptfleisch

"DSL+ 1100 WLAN" nennt Devolo seinen WLAN-Router mit ADSL2+-Modem und Vier-Port-Switch, der ab Ende August im Bundle mit einem WLAN-USB-Stick für 149 Euro angeboten wird.

ADSL2+ heißt: Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 25 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) in Empfangsrichtung. Steckt man den USB-Stick in einen Rechner, wird automatisch eine WPA2-verschlüsselte WLAN-Verbindung gemäß dem erweiterten G-Standard 802.11g++ mit bis zu 125 Mbit/s aufgebaut. Wer sein Notebook oder seinen PC lieber direkt per Netzwerkkabel verbinden möchte, kann den DSL+ 1100 WLAN auch als Vier-Port-Switch nutzen.

Die automatische Installation und eine illustrierte Anleitung auf Poster sollen die Einrichtung so erleichtern, dass niemand mehr Angst vor technischen Problemen oder Datendiebstahl haben muss. Neben der automatischen WPA2-Verschlüsselung stehen auch WPA- und WEP-Verschlüsselung zur Verfügung. Vor Attacken aus dem Internet schützt zusätzlich eine SPI-Firewall. Damit Anwender mit älteren WLAN-Standards nicht im Regen stehen gelassen werden, unterstützt der Router auch WLAN gemäß den Standards 802.11b mit 1 Mbit/s und 802.11g mit 54 Mbit/s. Auch ein Mix-Betrieb unterschiedlicher Anschlussgeschwindigkeiten ist möglich.

Aufgrund seiner hohen Übertragungsrate ist das integrierte ADSL2+-Modem zukunftssicher auch für High-Definition-Video- streams, Internetfernsehen oder VoIP geeignet. Um eventuellen Engpässen bei der Sprachübertragung vorzubeugen, wird dieser vor dem Datentransfer stets die höhere Priorität eingeräumt.

Zur Startseite