TP-LINK TD-W8901GB

WLAN-Router zum Kampfpreis

18.08.2010
Nur knapp über 30 Euro kostet der WLAN-Router TD-W8901GB von TP-LINK. Für wenig Geld bekommt der Kunde allerdings auch nur die veralteten WLAN-Standards 802.11b und g geboten.

Nur knapp über 30 Euro kostet der WLAN-Router TD-W8901GB von TP-LINK. Für wenig Geld bekommt der Kunde allerdings auch nur die veralteten WLAN-Standards 802.11b und g geboten. Der Router verfügt aber immerhin über einen 4-Port-Fast-Ethernet-Switch und lässt sich dank integriertem ADSL2+-Modem direkt an eine DSL-Leitung anschließen.

Das 20 x 14 x 2,8 cm große Gerät ermöglicht Full-Rate-ADSL2+ nach ITU- und ANSI-Spezifikationen. Beim Downstream werden bis zu 24 Mbit/s erreicht, der Upstream erfolgt mit bis zu 3,5 Mbit/s. Mit einer maximalen Sendeleistung von 17 dBm und einem Antennengewinn von 3 dBi reicht die WLAN-Abdeckung laut Anbieter bis zu 100 Meter, im Freien bis zu 300 Meter weit. Die Antenne ist abnehmbar und lässt sich gegebenenfalls durch ein Modul mit anderer Richtcharakteristik austauschen.

Der Router unterstützt DHCP sowie Universal Plug and Play (UPnP). Ein Ínstallationsassistent hilft bei der Einrichtung. Die Administration erfolgt über eine Browseroberfläche.

Was die Sicherheit angeht, ist der Router mit den üblichen Security-Features wie IP- und MAC-Adressenfilter sowie Network Address Translation (NAT) ausgestattet. Die SSID-Aussendung lässt sich unterdrücken, was aber bei ernsthaften Hacker-Angriffen keinen Schutz bietet. Das WLAN sollte deshalb auf jeden Fall mit WPA, besser noch mit WPA2 abgesichert sein. Der Router bietet beide Sicherheitsstufen. Das ebenfalls einstellbare WEP sollte der Kunde nur im absoluten Notfall verwenden, wenn beispielsweise andere Geräte im Netz nur mit diesem relativ unsicheren Verschlüsselungsstandard kompatibel sind.

Der TD-W8901GB ist ab sofort bei Api, Devil, Ecom, Fröhlich und Walter, HGR-Tec, Ingram Micro, Secomp, Sievert & Kau, Wave und Wortmann erhältlich. Mitgeliefert werden eine Kurzanleitung, Installations-CD, Netzteil und Ethernet-Kabel (RJ45). Zusätzlich ist im Lieferumfang ist ein DSL-Splitter enthalten. Der empfohlene Endverbraucher-Preis liegt bei knapp 33 Euro. Die Garantiedauer beträgt drei Jahre. (haf)

Channel-Infos

Hersteller

TP-Link

http://www.tp-link.com/de

Produkt

WLAN-Router TD-W8901GB

Zielgruppe

private Endkunden

Verkaufsargumente

sehr preiswert, integriertes ADSL2+-Modem

Verfügbarkeit

ab sofort

UVP

32,90 Euro

Informationen zu Bezugsquellen und HEKs finden Sie unter www.channelpartner.de/produkt-scout

Zur Startseite