Wo ist der Kunde noch König?

16.12.1999

HAMBURG: Warnungen vor der "Servicewüste Deutschland" haben offensichtlich Gehör gefunden. Werbewirksame Inszenierungen nach Europa drängender amerikanischer Ketten, das Verkaufspersonal auf Freundlichkeitskurs zu trimmen, haben ihr übriges getan. Denn wie der "Kundenmonitor Deutschland" zeigt, bemühen sich zur Zeit viele Unternehmen, die Beziehungen zu ihren Kunden zu verbessern. Laut einer Befragung von mehr als 36.000 Verbrauchern zu über 1.000 marktbedeutenden Unternehmen, Organisationen und Institutionen haben Optiker, Apotheken und Friseure am besten abgeschnitten. Elektro- und PC-Handel liegen dagegen ebenso wie die Lebensmittelgeschäfte nur im Mittelfeld. Am unteren Ende der Skala rangieren der öffentliche Nahverkehr, die kommunalen Ämter und Behörden und die deutsche Polizei. Das Schlußlicht bildet jedoch die Deutsche Bahn, die für den Bereich Regionalverkehr die schlechteste Note bekam. (kh)

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