Green IT im Mittelstand

"Wo kein Plan vorhanden ist, kann auch nichts umgesetzt werden"

07.12.2010
Wieso spricht heute niemand mehr von Green IT, einem der wichtigsten IT-Themen der vergangenen Jahre?
Praxisprobleme: "Über Green IT wird sehr viel gesprochen, aber noch wenig umgesetzt."
Praxisprobleme: "Über Green IT wird sehr viel gesprochen, aber noch wenig umgesetzt."

Lange Zeit war Green IT, also die umwelt- und ressourcenschonende Nutzung von ITK-Geräten, in aller Munde. Es gab kaum einen Hersteller, der nicht ein Produkt oder eine Lösung auf den Markt gebracht hat, mit denen die Verbraucher zum Beispiel Strom sparen oder andersweitig die Umwelt schonen konnten.

Doch jetzt? Ist der Hype vorbei? Die Software-Initiative Deutschland hat nachgehakt, um die Hindernisse für Green-IT-Lösungen im Mittelstand aufzuspüren. Wichtigste Erkenntnisse: "Über Green IT wird sehr viel gesprochen, aber noch wenig umgesetzt", bemängelt Uwe Kramer, von der Software-Initiative Deutschland, der gleichzeitig Geschäftsführer des Kölner Systemintegrators Kramer & Crew ist. Und: In den meisten Unternehmen fehlt es an der Grundvoraussetzung, weil keine umfassende Green-IT-Strategie vorliegt. "Wo kein Plan vorhanden ist, kann auch nichts umgesetzt werden", so Kramer.

Auszüge aus der Studie der Software-Initiative Deutschland finden Sie in den folgenden beiden Tabellen. (tö)

Welche Bedeutung hat das Thema Green IT heute im deutschen Mittelstand?

Das Bewusstsein für Green IT ist hoch, leider haben sich durch die Wirtschaftskrise die Prioritäten verschoben.

45

Das Thema steht heute schon ganz oben auf der Agenda.

24

Das Thema war doch von vorneherein nur ein Marketing-Hype, das ist auch heute noch so.

21

Green IT ist ein alter Hut und hat seinen Höhepunkt längst hinter sich.

10

(Angaben in Prozent; Quelle: Software-Initiative Deutschland)

Wo liegen die Hauptprobleme für den flächendeckenden Einsatz von Green-IT-Lösungen?

Den meisten Unternehmen fehlt eine umfassenden Green-IT-Strategie. Wo kein Plan ist, kann auch nichts umgesetzt werden.

56

Die Preise für solche Lösungen sind - ähnlich wie in der Lebensmittelbranche für Bioprodukte - einfach zu hoch.

23

Es sind in technischer Hinsicht zu viele Veränderungen notwendig.

16

Das Thema hat derzeit etwas an Wichtigkeit verloren und ist aus dem Fokus der Unternehmenslenker gerückt.

5

Anbieter und Dienstleister klären die Anwender zu wenig auf. So verkommt der Begriff Green IT zum reinen Schlagwort.

0

(Angaben in Prozent; Quelle: Software-Initiative Deutschland)

Zur Startseite