Wo kommen all die Zombies her?

03.03.2006
Auch im Februar hat CipherTrust wieder mal nach den Quellen der weltweiten Zombie-Angriffe geforscht.

Auch im Februar CipherTrust wieder mal nach den Quellen der weltweiten Zombie-Angriffe geforscht. Dabei setzte der Sicherheits-Spezialist dabei auf sein weltweites Netzwerk der eigenen "IronMail"-E-Mail Security-Appliances. Demzufolge führt nach wie vor China die Rangliste der Top-10-Zombie-Länder. Im Reich der Mitte verdoppelte sich im vergangenen Monat die Anzahl von neuen Zombierechnern - so "entdeckte" CipherTrust genau 735.598 neue Zombies in China, insgesamt waren es im Februar 1.565.057.

Die Zahl der Zombies aus den USA ist mit 856.082 ähnlich hoch wie im Vormonat. Viele neue Zombies stammen aber auch wieder aus Westeuropa - in Spanien hat sich deren Anzahl im letzten Monat verdoppelt. Weitere starke Zuwächse sind in Deutschland, England und Frankreich zu verzeichnen.

Die Zahlen vom Februar zeigen sehr eindrucksvoll wie groß die Gefahr von Zombie-Armeen und Botnets ist. Je mehr Zombierechner es gibt, desto mehr Probleme und unerwünschten E-Mail-Verkehr verursachen sie.

Daraus zieht CipherTrust folgendes Fazit: "Der Februar 2006 war zwar ein kurzer Monat, und weltweit gab es viele Feiertage, aber dennoch hat die Anzahl der Zombies weiter dramatisch zugenommen." (rw)

Zur Startseite