WOCHENENDÜBERBLICK/2. und 3. Februar

04.02.2008

Automobilabsatz in USA auf schwächstem Niveau seit Jahren

Die Krise an den Finanz- und Immobilienmärkten sowie die hohen Benzinpreise haben dem US-Automobilmarkt im Januar den schwächsten Absatz seit einem Jahrzehnt beschert. Um 4,3% ging die Zahl der Verkäufe zurück, und dies verstärkte die Befürchtungen einer anstehenden Rezession in den USA. Hersteller aus aller Welt waren von der Schwäche dieses wichtigsten Automobilmarkts betroffen. Im Januar verzeichneten nicht nur die US-Konzerne Ford und Chrysler Rückgänge sondern auch japanische und einige deutsche Hersteller.

Bayer/Wenning bestätigt erneut Prognose für 2007 - FASZ

Die Bayer AG hat erneut ihre Ergebnisprognose für das abgelaufene Geschäftsjahr bestätigt. "Ohne dem Abschluss vorzugreifen: Ich sehe keinen Grund, von dem im November gegebenen Ausblick abzurücken", sagte der Vorstandsvorsitzende des Leverkusener Konzerns, Werner Wenning, der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (FASZ).

Continental erreicht in den USA die Gewinnschwelle - WamS

Die Continental AG schreibt im amerikanischen Pkw-Reifengeschäft wieder schwarze Zahlen. "Wir sind froh über das Erreichen der operativen Gewinnschwelle", sagte Finanzvorstand Alan Hippe der "Welt am Sonntag". Der operative Gewinn liege im einstelligen Millionenbereich.

T-Mobile sieht verbessertes Umfeld für Zukäufe - Euro am Sonntag

Die Deutsche Telekom AG rechnet sich wegen der Finanzkrise bessere Chancen in Übernahmewettbewerben gegen Private-Equity-Investoren aus. "Die Konkurrenz durch Investoren hat nachgelassen", sagte Hamid Akhavan, Vorstandsvorsitzender der Telekom-Mobilfunktochter T-Mobile International, zu "Euro am Sonntag".

ver.di fordert für T-Mobile-Beschäftigte 6,5% mehr Lohn

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) verlangt für die rund 6.000 betroffenen Beschäftigten der Telekom-Tochter T-Mobile 6,5% mehr Lohn bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Eine entsprechende Forderung sei dem Arbeitgeber übermittelt worden, teilte die Gewerkschaft mit.

Singulus erwartet nach Zukauf höhere Auslieferungen - EuramS

Die Singulus Technologies AG hat sich nach der Übernahme des Blu-ray-Anlagengeschäfts von Oerlikon zuversichtlich für die Auslieferungen im laufenden Jahr geäußert. "Die Wahrscheinlichkeit ist deutlich gestiegen, dass wir 2008 mehr als die ursprünglich geplanten 15 Blu-ray-Maschinen ausliefern werden", sagte Vorstandsvorsitzender Stefan Baustert zu "Euro am Sonntag" (EuramS).

Puma/Zeitz sieht seine Arbeit unabhängig von Börsennotiz - FAZ

Jochen Zeitz, Vorstandsvorsitzender der Puma AG, sieht die Strategie des Sportartikelherstellers als unabhängig von einer Börsennotierung. "Ob börsennotiert oder nicht - an meiner Arbeit und an unserer Strategie würde sich nichts ändern", sagte Zeitz der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Montagausgabe).

IPO/Deutsche Bahn will Börsengang schon im Herbst - FTD

Die Deutsche Bahn AG soll einem Pressebericht zufolge nach dem Willen des Vorstandsvorsitzenden Hartmut Mehdorn schon in diesem Oktober an die Börse gebracht werden. Einen entsprechend Plan hätten Mehdorn und Bahn-Finanzvorstand Diethelm Sack am Freitag dem Aufsichtsrats-Präsidium des Transport- und Logistikkonzerns vorgelegt, berichtet die "Financial Times Deutschland".

Opel schreibt 2007 schwarze Zahlen - Handelsblatt

Der Automobilhersteller Opel hat sich einem Pressebericht zufolge trotz der Schwäche des deutschen Heimatmarktes im abgelaufenen Jahr in der Gewinnzone gehalten. Die wichtigste Tochter des US-Mutterkonzerns General Motors (GM) in Europa habe 2007 erneut schwarze Zahlen geschrieben, berichtet das "Handelsblatt".

Länder erzielen 2007 Haushaltsüberschuss - Handelsblatt

Die 16 Bundesländer haben einem Pressebericht zufolge im abgelaufenen Jahr in ihren Haushalten einen Überschuss von 2,9 Mrd EUR erzielt und damit ihre ursprünglichen Pläne weit übertroffen. Dies gehe aus einer Übersicht des Bundesfinanzministeriums hervor, berichtet das "Handelsblatt".

Arbeitgeber rechnen mit Streiks im öffentlichen Dienst - Presse

Die kommunalen Arbeitgeber halten Streiks im öffentlichen Dienst für kaum noch vermeidbar. "Wenn die Gewerkschaften schon Monate vorher vollmundig mit Arbeitskampf drohen, dann ist es schwer vorstellbar, dass es zu einem bei ihren Mitgliedern akzeptierten Ergebnis ohne solche Maßnahmen kommen wird", sagte der Präsident der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeber (VKA), Thomas Böhle, der "Stuttgarter Zeitung".

China stellt 120 Mrd USD für Rio-Tinto-Gebot bereit - Presse

Der staatliche Investmentfonds Chinas, die China Investment Corp stellt dem Aluminiumkonzern Chinalco einem Pressebericht zufolge 120 Mrd USD zur Verfügung, um für den Rohstoffkonzern Rio Tinto bieten zu können. Das berichtet die "Sunday Times", ohne jedoch Quellen zu nennen.

DJG/jhe

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite