Wohin Internet-Surfer zuerst blicken

08.10.2002
"Oben-links" und "Mitte-Links" sind die Bereiche einer Webseite, auf die herkömmliche Internet-Surfer zuerst und am häufigsten schauen. Die Region "Unten-rechts" wird dagegen am Anfang fast gar nicht und insgesamt auch am wenigsten beachtet. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Unternehmens Mediaanalyzer.Die Untersuchung brachte zudem ans Licht, dass Text- und Grafikelemente jeweils etwa 50 Prozent der Klicks erzielen, obwohl Webseiten zu etwa 63 Prozent aus Text und zu 37 Prozent aus Grafikelementen bestehen. Etwa fünf bis sieben Sekunden nach dem Seitenaufbau rücke jedoch beim Betrachter der Text gegenüber den Grafikelementen in den Vordergrund, so Mediaanalyzer. Besonders wichtig erscheinen Otto Normalsurfer Fotos: Diese nehmen nur 16 Prozent der Fläche einer Internetseite ein, vereinen aber 26 Prozent aller Klicks auf sich. Anders die Werbe-Banner: Bei durchschnittlich neun Prozent Seitenfläche erzielen sie nur sechs Prozent der Klicks. Die Studie besagt zudem, dass Männer stärker auf Fotos fixiert sind, während Frauen Textelemente vorziehen.Bei der Untersuchung wurde das Blickverhalten von 150 Testsurfern auf 20 ausgesuchten Webseiten analysiert. Das Verfahren "Eye-Tracking per Maus" verlangte dabei von den Probanden, mit dem Mauszeiger anzuzeigen, welche Elemente einer Internetseite ihnen ins Auge stechen. (tö)

"Oben-links" und "Mitte-Links" sind die Bereiche einer Webseite, auf die herkömmliche Internet-Surfer zuerst und am häufigsten schauen. Die Region "Unten-rechts" wird dagegen am Anfang fast gar nicht und insgesamt auch am wenigsten beachtet. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Unternehmens Mediaanalyzer.Die Untersuchung brachte zudem ans Licht, dass Text- und Grafikelemente jeweils etwa 50 Prozent der Klicks erzielen, obwohl Webseiten zu etwa 63 Prozent aus Text und zu 37 Prozent aus Grafikelementen bestehen. Etwa fünf bis sieben Sekunden nach dem Seitenaufbau rücke jedoch beim Betrachter der Text gegenüber den Grafikelementen in den Vordergrund, so Mediaanalyzer. Besonders wichtig erscheinen Otto Normalsurfer Fotos: Diese nehmen nur 16 Prozent der Fläche einer Internetseite ein, vereinen aber 26 Prozent aller Klicks auf sich. Anders die Werbe-Banner: Bei durchschnittlich neun Prozent Seitenfläche erzielen sie nur sechs Prozent der Klicks. Die Studie besagt zudem, dass Männer stärker auf Fotos fixiert sind, während Frauen Textelemente vorziehen.Bei der Untersuchung wurde das Blickverhalten von 150 Testsurfern auf 20 ausgesuchten Webseiten analysiert. Das Verfahren "Eye-Tracking per Maus" verlangte dabei von den Probanden, mit dem Mauszeiger anzuzeigen, welche Elemente einer Internetseite ihnen ins Auge stechen. (tö)

Zur Startseite