Nützliche Hinweise

Wolfgang-Schaeuble.de gehackt

12.02.2009
Die Webseite des Bundesinnenministers Wolfang Schäuble ist von Hackern manipuliert worden.

Die Webseite des Deutscher Innenministers wurde gehackt und mit einem deutlichen Hinweis zum Besuch der Webseite der Initiative Vorratsdatenspeicherung.de versehen. Zugleich erhielt Schäuble beziehungsweise dessen Web-Administrator den Tipp, sich mit aktuellen Schwachstellen zu beschäftigen. Die Web

Nachdem die Hacker eine vor kurzem beseitigte Sicherheitslücke des von Schäuble eingesetzten Content-Management-System Typo3 (Open Source!) ausnützten, hinterließen sie einen Hinweis darauf auf der Homepage: "Typo3 Please update it ;) And change passwords." Freundlicherweise verweisen sie auch auf den passenden Sicherheitshinweis der Entwickler: "More information is available here." Und selbstverständlich fehlten auch die freundlichen Grüße der Hacker nicht.

Ob die Empfehlung, auf die Webseite der erklärten Gegner einer Vorratsspeicherung zu gehen, auch Schäuble dazu veranlasst, das zu tun, ist nicht bekannt. Jetzt ist die vorübergehend nicht erreichbare Seite wieder zu erreichen. Das Re-Defacement ist offensichtlich geglückt.

In Sachen Typo 3 gilt, das Update auf die Versionen 4.0.12, 4.1.10 oder 4.2.6 vorzunehmen. (wl)

Zur Startseite