Wolfgang Urban

19.12.2002
Name: Wolfgang Urban Funktion: Vorsitzender des Vorstands Firma: Karstadt Warenhaus AG Standort: Essen Mitarbeiter: zirka 112.000 Mitarbeiter Umsatz: 16,1 Milliarden Euro www.karstadtquelle.com

"Von der Größe zur Stärke" - ob Walter Urban diese Vorgabe für den größten deutschen Warenhauskonzern seit seinem Amtsantritt 1999 wahr gemacht hat, ist unter Analysten bis heute umstritten. Tatsache ist, dass der Vorstand mit seinem Zehn-Punkte-Programm vom Herbst 2000 dem Konzern zumindest eine Vorgabe verpasste, wie dieser in Deutschland und verstärkt auch international zu agieren habe. Urban, 1945 geboren, gelernter Werkzeugmacher und Betriebswirtschaftler, weiß, dass er trotz umfassender Restrukturierung noch weit entfernt ist von seinem Ziel, den trägen und vom gebeutelten Einzelhandelsgeschäft abhängigen Konzern so umgebaut zu haben, wie er ihn sich vorstellt: als europaweit agierenden Komplettanbieter von Waren und Dienstleistungen, nicht wegzudenken aus dem Kreis jener Konzerne, die Kunden an sich binden können - sei es durch eigene Leistung oder die der Partner. Ein wichtiges Instrument dabei ist die Kundenkarte. Urbans ambitioniertes Ziel ist, rund 20 Millionen Kunden dauerhaft an die Firma zu binden. "Ich glaube, dass es weiterhin schwierig bleibt", sagt Urban, der im September mit Benedict Best seinen vermutlichen Nachfolger gefunden hat.

Zur Startseite