Office Mobile

Word, Excel und PowerPoint auf dem iPhone

Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Im Herbst hat Microsoft die von vielen ersehnte iPhone-Version seiner Office-Suite lanciert. Von der offiziellen Office-Mobile-App können allerdings ausschließlich Anwender profitieren, die einen Office-365-Account haben.

von Diego Wyllie

Funktionalität: Der App-Store feierte vor kurzem sein fünfjähriges Bestehen. Fast genau so lange hat Microsoft gebraucht, um die von vielen lang ersehnten iOS-Version von Office zu veröffentlichen. Anfang Juni, rund ein Monat vor dem App-Store-Geburtstag, war es so weit. Office Mobile für iPhone erscheint in den USA, kurz darauf in Deutschland und weiteren Länder. Damit können Word-, Excel- und PowerPoint-Dokumente unterwegs betrachtet und bearbeitet werden - dank Offline-Modus sogar dann, wenn keine Internetverbindung verfügbar ist. Die Unterstützung für Diagramme, Animationen, SmartArt-Grafiken und Formen soll dafür sorgen, dass die Dokumente auf dem kleinen Bildschirm fast genauso aussehen wie im Original.

Installation: Die native App steht im App Store zum kostenlosen Download bereit und ist nur für iPhone erhältlich. Um diese nutzen zu können, ist allerdings ein (kostenpflichtiger) Office 365-Account - das ist die On-Demand-Variante der populären Bürosoftware - notwendig.

Bedienung: Die Anzeige von Tabellen, Texte und Präsentationen wird für das kleine Display optimiert und macht die Betrachtung der Dokumente recht bequem. Beim Editieren beziehungsweise erstellen eigener Dokumente sind die Möglichkeiten allerdings ziemlich beschränkt - zumindest, wenn man es mit den mobilen Versionen von Pages, Numbers und Keynote vergleicht. Mit diesen Tools lassen sich komplexe Dokumente auf dem iPhone allerdings nur mit viel Mühe erstellen. Insofern scheint Microsofts Strategie, die Bearbeitungsfunktionen auf ein Minimum zu reduzieren, sinnvoll zu sein - vor allem, wenn man bedenkt, dass es sich um das erste Release der software handelt. Praktisch: iPhone-Nutzer können auf Office-Dokumente zugreifen, die in Skydrive oder auf einem Sharepoint-Server gespeichert sind. Zudem ist die App mit der Cloud verbunden. Dokumente, die man zuletzt auf dem Desktop-PC geöffnet hat, sind auch auf dem iPhone in der Liste der zuletzt verwendeten Dokumente verfügbar. Darüber hinaus lassen sich Office-Dokumente, die an E-Mail-Nachrichten angehängt sind, schnell in die App importieren.

Fazit: Die lang ersehnte, offizielle Office-App kommt mit einem überschaubaren Feature-Set daher, was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Generell macht die App einen rundum guten Eindruck und kann für bestehende Office 365-Kunde sicherlich eine tolle und willkommene Ergänzung zum Service darstellen.

Office Mobile

Version

1.0

Hersteller

Microsoft Corporation

Download-Link

App Store-Link

Sprache

Deutsch, Englisch, uvm.

Preis

Kostenlos (Für Office 365-Kunden)

System

iPhone

Alternativen

QuickOffice, Pages

Zur Startseite