Workflow ist Ziel Nummer eins

18.11.1999

ESCHBORN: Abgesehen von der Euro-Umstellung, die bei fast allen deutschen Unternehmen in den nächsten Jahren ganz oben auf der To-do-Liste prangt, setzen sich die strategischen Ziele der Unternehmer vor allem aus der Realisierung und Optimierung von Workflow und Kundenmanagement-Projekten zusammen. Dies fand die Eschborner Beratungsgesellschaft CMG bei einer Befragung von 430 deutschen Unternehmen heraus. In diesem Jahr spielten die beiden Bereiche für fast keinen der Befragten Manager eine Rolle. Der viel gelobte elektronische Handel kam bei der Umfrage relativ schlecht weg. In diesem Jahr beschäftigen sich nur elf Prozent der Unternehmen damit. Im nächsten Jahr wollen 18 Prozent dieses Projekt angehen, und im Jahr 2001 sind es 16 Prozent. Für die Zeit danach planen 20 Prozent die Einführung des Online-Shoppings in ihrem Unternehmen. Auch die elektronische Archivierung wird wahrscheinlich erst in ein paar Jahren von strategischer Wichtigkeit sein. Auf "später" antworteten rund 38 Prozent zustimmend. (gn)

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