World Wide Web

24.05.1996
UNTERSCHLEISSHEIM: Unternehmen, die ins Internet wollen, müssen oft tiefer in die Tasche greifen, als geplant. Das behauptet zumindest Adobe Systems, das auf Internet-Publishing spezialisiert ist.Im Vergleich zu traditionellen Marketing-, Vertriebs- und Kundendienstmethoden sei die Präsenz im World Wide Web zwar signifikant preiswerter, aber eben nicht quasi kostenlos, wie oftmals suggeriert werde. So betragen die Kosten für die Einrichtung und den Betrieb eines Webservers laut Adobe für die ersten zwölf Monate typischerweise zwischen einer halben und fünf Millionen Mark.

UNTERSCHLEISSHEIM: Unternehmen, die ins Internet wollen, müssen oft tiefer in die Tasche greifen, als geplant. Das behauptet zumindest Adobe Systems, das auf Internet-Publishing spezialisiert ist.Im Vergleich zu traditionellen Marketing-, Vertriebs- und Kundendienstmethoden sei die Präsenz im World Wide Web zwar signifikant preiswerter, aber eben nicht quasi kostenlos, wie oftmals suggeriert werde. So betragen die Kosten für die Einrichtung und den Betrieb eines Webservers laut Adobe für die ersten zwölf Monate typischerweise zwischen einer halben und fünf Millionen Mark.

Dies gilt allerdings nur für kommerzielle Webserver, die jeden Monat Tausende von Besuchen und Anfragen erhalten, entsprechend professionell aufgemacht sind und vielfältige Kommunikations- und Transaktionsleistungen erfüllen müssen. Der mit Abstand größte Kostenbrocken entfällt auf die Hardware. Die Kosten für Hard- und Software werden in den kommenden Jahren zwar sinken; trotzdem wird der Preis für die Internet-Präsenz nach Ansicht von Adobe künftig steigen. Grund: Softwarehersteller wie Microsoft, Netscape, aber auch Adobe selbst bringen ständig neue Technologien auf den Markt, um das WWW interaktiver, sicherer und kommerziell nutzbarer zu machen.

Unternehmen mit Webpräsenz müssen daher ständig investieren, um ihre Web-Seiten attraktiv zu halten. Hinzu kommen steigende Lohnkosten für das begrenzte Angebot an erfahrenen Designern und Entwicklern. Adobe rechnet damit, daß schon 1997 die Einrichtung eines transaktionsfähigen Servers in den ersten zwölf Monaten bis zu acht Millionen Mark verschlingen wird.

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