IHK lobt Ausbilder und Azubi

Wortmann AG erneut ausgezeichnet



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Wieder einmal wurde der ostwestfälische Distributor von der Industrie- und Handelskammer geehrt. Diesmal für eine herausragende Ausbildung.

Die Wortmann AG ist für ihre Bildung und Ausbildung im eigenen Betrieb schon seit Jahrzehnten bekannt. Mit einer Ausbildungsquote von rund 15 Prozent liegt sie quantitativ regelmäßig an der Spitze bundesdeutscher Betriebe.

Doppelte Ehre: IHK-Geschäftsführer Swen Binner (links) überreicht die Urkunden an den frischgebackenen Groß- und Außenhandelskaufmann Lukas Krusberski (Mitte) und an Siegbert Wortmann, Firmengründer und Vorstandsvorsitzender der Wortmann AG.
Doppelte Ehre: IHK-Geschäftsführer Swen Binner (links) überreicht die Urkunden an den frischgebackenen Groß- und Außenhandelskaufmann Lukas Krusberski (Mitte) und an Siegbert Wortmann, Firmengründer und Vorstandsvorsitzender der Wortmann AG.
Foto: Wortmann

Nun ehrte die IHK das IT-Unternehmen auch für dessen Qualität bei der Ausbildung. IHK-Geschäftsführer Swen Binner verlieh anlässlich der Besten-Ehrung der Abschlussprüfung 2018 der Wortmann AG eine Urkunde für herausragende Ausbildungsleistungen.

Passend dazu erhielt auch Lukas Krusberski, der die Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel mit der Note 1 als einer der drei Jahrgangsbesten in Ostwestfalen abschloss, eine Auszeichnung.

"Die IHK gratuliert der Wortmann AG zu diesem Erfolg, denn mit ihrem Ausbildungspersonal hat das Unternehmen wesentlichen Anteil an den hervorragenden Ausbildungsleistungen", erklärt Swen Binner für die IHK. "Wir bedanken uns aber nicht nur für das Engagement in der beruflichen Bildung, sondern auch für die Übernahme dieser großen gesellschaftlichen Verantwortung."

"Für uns war es, ist es und wird es auch in Zukunft eine Selbstverständlichkeit bleiben, Jugendlichen in unserem Unternehmen eine berufliche Perspektive, auch über die Ausbildung hinaus zu bieten", erklärt Siegbert Wortmann, Firmengründer und Vorstandsvorsitzender der Wortmann AG. "Diese Auszeichnung freut mich sehr, denn sie zeigt, dass sowohl die Auszubildenden als auch die Verantwortlichen ihrer Ausbildung eine über die Maße hohe qualitative Arbeit leisten."

Zur Startseite