Wortmann möchte seine Partner anders behandeln

24.08.2007
Ein neues Verhältnis zu seinen Partnern möchte Wortmann aufbauen.
Dieter Biermann, Vertriebsleiter der Wortmann AG, glaubt, dass motivierte Partner mit den geeigneten Voraussetzungen auch die vereinbarten Umsätze mit auskömmlichen Margen erreichen können.
Dieter Biermann, Vertriebsleiter der Wortmann AG, glaubt, dass motivierte Partner mit den geeigneten Voraussetzungen auch die vereinbarten Umsätze mit auskömmlichen Margen erreichen können.
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Bisher war es auch bei Wortmann so, dass Partner, die die mit dem Hersteller vereinbarten Umsatzvolumina nicht erreicht haben, auch die damit verbundenen Rabatte und Sonderkonditionen nicht in Anspruch nehmen konnten. Das soll sich nun ändern.

Statt starrer Umsatzvorgaben vereinbaren Wortmann und die Terra-Produkte vertreibenden Partner ein gemeinsames Ziel. Wird dieses - aus irgendeinem Grund - nicht erreicht, muss der Händler nicht mit dem Verfall von Rabatten rechnen. "Schließlich liegt es ja auch am Hersteller selbst mit seinen Produkten und seiner Preisgestaltung, ob die Ziele erreichbar sind", argumentiert Wortmann.

So ist das Unternehmen aus dem ostwestfälischen Hüllhorst überzeugt, dass motivierte Partner mit den geeigneten Voraussetzungen auch die vereinbarten Umsätze mit auskömmlichen Margen erreichen können. Aus diesem Grund möchte Wortmann seine Vertragspartner mit weiteren Preisnachlässen an sich binden.

Als erstes wird es hier einen zusätzlichen Rabatt auf bestimmte Terra-Display-Modelle geben. Alle autorisierten Vertragspartner bekommen auf den Händlereinkaufspreis einen extra Bonus in Höhe von zehn Prozent. Weitere Preisvorteile kommen noch hinzu, heißt es bei Wortmann. Profitieren sollen davon vor allem bestehende Terra-Partner - einige von ihnen sind bereits seit 20 Jahren dabei - aber auch neu hinzukommende Wiederverkäufer gehen nicht leer aus.

Das neue Partnerprogramm von Wortmann ist bereits seit Anfang Juli in Kraft. Es richtet sich grundsätzlich an alle Systemhäuser, die sich bereit erklären, sich "eindeutig auf TERRA Produkte zu konzentrieren". Die Zusammenarbeit soll sich sowohl für etablierte Systemhäuser als auch für junge Unternehmen interessant gestalten. "Entscheidend ist der Wille zu einer aktiven Partnerschaft", so Wortmann weiter. (rw)

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