Worüber sich User ärgern

16.04.2004

Neben langen Wartezeiten beim Surfen im Internet bringen besonders Spam-E-Mails und Computerviren deutsche PC-Nutzer auf die Palme - dicht gefolgt von Online-Werbung und Programmabstürzen. Das ergab eine Umfrage des Sicherheitslösungsanbieters Symantec zum Thema "Ärgernisse am PC". Mehr als 3.000 Internet-Nutzer - der Großteil davon Computer-Laien zwischen 30 und 50 Jahren - beteiligten sich an der Befragung. Unterschiede zwischen Jung und Alt waren dabei kaum erkennbar: Generationsübergreifend surfen 80 Prozent der Umfrageteilnehmer mindestens einmal pro Tag im World Wide Web. Trotz oder gerade wegen der häufigen Computer-Nutzung und verbreiteten PC- und Online-Erfahrung ist mehr als die Hälfte der Befragten (53 Prozent) mit der Leistung des Computers nicht zufrieden und ärgert sich regelmäßig über die digitalen Plagen.

Ausreichende Schutzmaßnahmen ergreifen aber nur wenige. Am besten sind die Computer noch vor Viren geschützt - immerhin 44 Prozent sichern ihren PC mit einer Virenschutzsoftware. Vor Hackern schützen sich dagegen lediglich 14 Prozent, und nur ein Prozent hat einen Spam-Schutz installiert.

Marzena Fiok

Zur Startseite