WSJ: IBM bietet nur noch 9-10 USD/Aktie für Sun - Kreise

02.04.2009

Von Matthew Karnitschnig und Heidi N. Moore

THE WALL STREET JOURNAL

NEW YORK (Dow Jones)--Die International Business Machines Corp (IBM) ist weiterhin an einer Übernahme des Wettbewerbers Sun Microsystems Inc interessiert. Allerdings wolle IBM nun nur 9 bis 10 USD je Anteil zahlen, sagten mit dem Vorgang vertraute Personen am Donnerstag. Zuvor sei über einen Preis von 10 bis 11 USD je Aktie verhandelt worden.

Sun sei bereit, das geringere Gebot anzunehmen, fordere im Gegenzug aber eine stärkere Verpflichtung von IBM, die Transaktion selbst bei großen Wettbewerbsbedenken abzuschließen.

Derzeit verhandelten beide Seiten noch über Einzelheiten und es sei nicht klar, wann eine Einigung erzielt werde, hieß es von den Informanten weiter.

Sun befürchte, dass die Regulierungsbehörden im Zuge der kartellrechtlichen Prüfung die Transaktion auf Monate bremsen und eine Zustimmung an Bedingungen knüpfen könnten. Für diesen fall wünsche der Board von Sun eine Barriere für einen möglichen Ausstieg von IBM aus dem Deal.

Eine Sprecherin von Sun wollte keinen Kommentar abgeben. Bei IBM war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

Das "Wall Street Journal" hatte Mitte März darüber berichtet, dass sich in der Branche der Serverhersteller eine milliardenschwere Übernahme anbahne. Seinerzeit war die Rede davon, dass IBM mindestens 6,5 Mrd USD in bar für Sun zahlen müsste.

Webseiten: http://www.wsj.com http://www.ibm.com http://www.sun.com DJG/DJN/bam/kla

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite