WSJ: Samsung im 1. Quartal von schwachem Chip-Geschäft belastet

24.04.2009

Von Evan Ramstad

THE WALL STREET JOURNAL

SEOUL (Dow Jones)--Verluste im Chip-Geschäft haben dem südkoreanischen Unternehmen Samsung Electronics Co einen Einbruch beim Nettoergebnis im ersten Quartal beschert. Der Elektronikkonzern verdiente eigenen Angaben vom Freitag zufolge mit 620 Mrd KRW 72% weniger als im Vorjahreszeitraum.

Das rückläufige Chip-Geschäft habe durch die Ergebnisverbesserungen im Bereich Unterhaltungselektronik und Handys nicht ausgeglichen werden könne, so Samsung weiter. Die Chipsparte weitete ihren Verlust auf 650 Mrd KRW aus von 560 Mrd KRW im vierten Quartal 2008. Der Umsatz von Samsung stieg im Berichtszeitraum um 8,8% auf 18,6 Bill KRW.

Samsung rechnet den weiteren Angaben zufolge mit einem leicht besseren zweiten Quartal, aber der Druck auf die Chipsparte, die lange Zeit den größten Beitrag zum Gewinn leistete, halte an. Angesichts des Unsicherheit in der weltweiten Wirtschaft, sei es schwierig, einen Wendepunkt bei den Ergebnissen zu benennen.

Webseite: http://www.samsung.com -Von Evan Ramstad, Wall Street Journal, +49(0)69 29 725 102; unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/jhe

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite