WSJ: Verizon dürfte McAdam zum COO berufen - Kreise

20.09.2010
Von Shayndi Raice THE WALL STREET JOURNAL

Von Shayndi Raice THE WALL STREET JOURNAL

NEW YORK (Dow Jones)--Der US-Telekomkonzern Verizon dürfte laut Kreisen in Kürze den Leiter der Mobilfunksparte, Lowell McAdam, zum Präsidenten und Chief Operating Officer (COO) berufen. Damit werde McAdam zum wahrscheinlichsten Nachfolger für CEO Ivan Seidenberg, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person. Die Entscheidung könne bereits am heutigen Montag verkündet werden und dürfte die hohe Bedeutung der Mobilfunksparte innerhalb des Konzerns unterstreichen, hieß es.

Seidenberg wird im Dezember 64 und führt die Verizon Communications Inc seit ihrer Gründung im Jahr 2000. Ein Datum für seinen Rücktritt wurde bislang nicht bekannt, laut Finanzvorstand John Killian könnte er aber mit 65 in den Ruhestand gehen. Der 56jährige McAdam steht seit 2006 an der Spitze von Verizon Wireless, dem nach Abonnenten größten Mobilfunkanbieter der USA. Unter seiner Führung konnte die Sparte Umsatz und Abonnentenzahl deutlich steigern.

Die Position des COO war unbesetzt, seit Dennis Strigl zum Jahresende 2009 in den Ruhestand ging. Zunächst hatte es geheißen, die Position werde abgeschafft.

Bislang war neben McAdams auch Finanzvorstand John Killian intern als potenzieller CEO-Kandidat gehandelt worden. Der 55jährige Killian kündigte in der vergangenen Woche jedoch nach 31 Jahren im Unternehmen überraschend seinen Rücktritt zum Jahresende an. Es wird erwartet, dass der Konzern den Präsidenten der Sparte Verizon Telecom and Business, Francis Shammo, zum neuen CFO beruft.

Webseiten: www.wsj.com www.verizon.de DJG/sha/bam

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite