Xbox 2: Game over für Intel

05.11.2003
Microsoft und IBM haben offiziell mitgeteilt, das in künftigen Xbox-Generationen Prozessoren von Big Blue zum Einsatz kommen werden. "Das ist ein schwerer Schlag für die Intel-Architektur", sagte Richard Doherty, Research Director bei der Envisioniering Group.

Microsoft und IBM haben offiziell mitgeteilt, das in künftigen Xbox-Generationen Prozessoren von Big Blue zum Einsatz kommen werden. "Das ist ein schwerer Schlag für die Intel-Architektur", sagte Richard Doherty, Research Director bei der Envisioniering Group.

Wirtschaftlich sei der Verlust für den weltgrößten Halbleiter-Hersteller vermutlich noch verschmerzbar, meinte Doherty weiter. Viel schwerwiegender sei jedoch der politische Schaden, den Intel dadurch erleide. Weitere Xbox-2-Bestandteile will Microsoft von ATI und Sis beziehen, damit dürfte auch Nvidia aus dem Rennen sein. (afi)

Zur Startseite