Xenium 9@9j: Hybrid-Handy mit der Kraft der zwei Akkus

15.02.2008
Philips hat das vor einem Jahr angekündigte Xenium-Handy mit Hybrid-Akku auf dem MWC 2008 offiziell vorgestellt. Das 9@9j wird mit einem Akku betrieben und bietet zusätzlich einen Steckpletz für eine herkömmliche AAA-Batterie, die das Gerät bis zu eine Woche mit Energie vorsorgt. Im April 2008 erscheint das 9@9j im Handel - ob auch in Deutschland, steht allerdings nicht fest.

Die im April 2007 an den asiatischen Mischkonzern China Electronics (CEC) verkaufte Mobilfunk-Sparte von Philips hat auf dem Mobile World Congress ihr erstes Handy mit Hybrid-Akku vorgestellt. Das 9@9j ist ein weiteres Modell der Xenium-Reihe, die für lange Akkulaufzeiten bekannt ist. Das Gerät soll sowohl über einen herkömmlichen Lithium-Ionen Akku verfügen, als auch mit AAA-Batterien betrieben werden können. Die Technologie namens Backpower wurde vom israelischen Unternehmen Techtium entwickelt und bereits im März 2007 auf der CTIA vorgestellt (mehr lesen).

Das Xenium 9@9j verfügt wie andere Modelle der Produktreihe über eine Akkulaufzeit von bis zu vier Wochen im Standby. Ist der Akku des Telefons erschöpft, kann der Nutzer mit einer herkömmlichen AAA-Batterie noch drei Stunden telefonieren oder eine Woche erreichbar sein. Bei entsprechendem Batterie-Vorrat steht dem nächsten Abenteuerurlaub kaum etwas im Wege. Beim Preis hält sich der Hersteller bedeckt, der Verkaufsstart wird für April dieses Jahres erwartet. Ob das 9@9j auch nach Deutschland kommt, ist ungewiss: Aus dem deutschen Markt hatte sich der niederländische Hersteller im Herbst 2005 zurück gezogen (mehr lesen), Anfang Februar wurde allerdings spekuliert, dass der neue Eigentümer ein Comeback plant.

powered by AreaMobile

Zur Startseite