Xeron macht mit vier Notebooks mobil

21.09.2000
Als Alleskönner für preisbewusste Anwender bezeichnet die Xeron GmbH ihr Quartett an neuen Notebooks aus der Sonic-Reihe. Drei der Neulinge unterscheiden sich nur minimal, während der vierte sich schon rein äußerlich von den anderen abhebt.

Die Modelle "Sonic Pro 400SLX", "Sonic Pro 500SLX" und "Sonic Pro 500TMX" sind - salopp formuliert - fast "aus dem gleichen Holz geschnitzt". Zur Standardausrüstung gehören bei ihnen eine 6 GB große Festplatte, 64 MB Arbeitsspeicher (erweiterbar auf 512 MB), ein Disketten- und ein 24x-CD-ROM-Laufwerk, ein PC-Card-Steckplatz vom Typ II und ein 56k-Modem. Was den Prozessor betrifft, so stellt es der Hersteller den Käufern frei, ob es ein Celeron bis maximal 600 MHz oder ein Pentium bis höchstens 800 MHz sein darf.

Auch mit den Schnittstellen geizt das Trio nicht. Am Gehäuse befinden sich jeweils ein USB-, Infrarot-, serieller, paralleler, PS/2- und VGA-Port. Alle drei Modelle wiegen weniger als drei Kilogramm. Während die 500TMX-Version platinfarben ist, kommen die beiden anderen in Anthrazit-Platin daher.

Es liegt am Display

Unterschiede gibt es auch beim TFT-Bildschirm. Der Bildschirm der 500er-Sonics ist 14,1 Zoll groß, der des 400er-Modells 13,3 Zoll. Allesamt sind sie für eine maximale Auflösung von 1.024 x 768 Pixeln ausgelegt. Das Sonic Pro 500TMX ist außerdem noch mit einer TV-Out-Schnittstelle und einem eigenen 6,5 MB großen Grafikspeicher ausgerüstet. Bei den beiden anderen ist der Grafikspeicher hingegen nur ein Teil des Hauptarbeitsspeichers.

Eine Kategorie höher befindet sich das "Sonic Pro 800TMX". Im Unterschied zu den anderen Notebooks besitzt es einen 15,1-Zoll-Bildschirm, 8 MB Videospeicher, eine Video-In-, eine Firewire- und eine zweite USB-Schnittstelle sowie einen separaten Ziffernblock auf der Tastatur. Ausgestattet werden kann es mit einem maximal 750 MHz schnellen Pentium-III-Prozessor. Den 4,1 Kilogramm schweren schwarzen Mobil-Rechner gibt es ab 5.000 Mark. (tö)

<b>Kurzgefast</b>

Sonic Pro 400/500SLX/500TMX

Produktgruppe: PCs/Notebooks/PDAs

Zielgruppe: semiprofessionelle Anwender

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: ab 3.299 (SLX), ab 3.999 Mark (TMX)

Bezugsquelle: Xeron

Verkaufsargumente: Xeron konfiguriert die Notebooks nach den individuellen Kundenwünschen.

ComputerPartner-Meinung: solide Mobil-PCs, die einen jedoch nicht vom Hocker reißen.

Infos: www.xeron.de

Zur Startseite