Xerox: 42 Kilometer contra 42 Prozent

22.07.2004

Offiziell vorgestellt wurde das "Projekt Xerox 42,195" (www.x42195.de) erst vor wenigen Tagen, doch im Geheimen arbeitet Jürgen Dressler schon seit Wochen daran. Seine bisherigen Etappensiege können sich durchaus sehen lassen: "Ich habe bis jetzt etwa zwölf Kilo abgenommen und bin kürzlich das erste Mal zwei Stunden am Stück gelaufen", erzählt der Xerox-Manager.

Auch sieben seiner Kollegen trainieren inzwischen fast täglich, denn auch auf sie wartet eine große Herausforderung: Innerhalb von nur vier Monaten will sich die achtköpfige Crew in körperliche Top-Form bringen, um am 7. November 2004 beim New-YorkMarathon an den Start zu gehen. Nun ist Dressler auch der Marketing-Chef, und so wird aus der persönlichen Herausforderung nun eine Xerox-Promo: Dressler wettet mit den Handelspartnern, dass seine komplette Crew es schafft, die 42,195 Kilometer zurückzulegen und durchs Ziel zu laufen. Fällt einer der Acht aus, gilt die Wette als verloren. Dann wird es bitter: "Wenn wir verlieren, dann tauschen wir bei den Vertriebspartnern persönlich die Sommerreifen gegen die Winterreifen aus", so Dressler. Händler, die bei der Wette mithalten wollen, müssen aber ebenfalls etwas leisten: Sie müssen ihren Umsatz mit dem Xerox Phaser 8400 im Wettzeitraum um 42,195 Prozent steigern. Schaffen sie es nicht, müssen sie für andere, die das Ziel erreicht haben, Weihnachtsbäume schlagen, und zwar beim Abschluss-Event am 20. November. Und an dem dürfen Gewinner und Verlierer teilnehmen.

Zur Startseite