Xerox Deutschland: Von 13 Standorten bleibt einer übrig

31.05.2001
Sparen, sparen, sparen, heißt es bei Xerox. Die Turnaround-Strategie hat jetzt wieder bei der deutschen Tochtergesellschaft zugeschlagen. Nachdem bereits hunderte Stellen in Deutschland gestrichen wurden, werden die Büroräume wohl nicht mehr ausreichend genutzt. Die Konsequenz: Von den 13 Standorten sollen nun zwölf geschlossen werden. Um die Zentrale in Neuss werden in Zukunft fünf so genannte Satellitenbüros kreisen. Die Mitarbeiter verteilt der Hersteller dementsprechend neu: Den Vertriebs- und Servicemitarbeitern wird ein mobiler Telearbeitsplatz angeboten. Ein Personalabbau in diesem Bereich sei nicht geplant, ließ das Unternehmen verlauten. Administrative Funktionen sollen in einem "Centre of Competences" in der Neusser Zentrale gebündelt werden. Das betrifft 80 Arbeitsplätze. Durch die Kündigung der vorhandenen Liegenschaften verspricht sich Xerox eine signifikante Senkung der laufenden Kosten. Maria Schönauer, Geschäftsführerin Group Resources der Xerox GmbH, sieht weitere Vorteile in der Umstrukturierung: "Einfachere Prozesse, gebündeltes Know-how und ein Höchstmaß an Kundennähe." (bv)

Sparen, sparen, sparen, heißt es bei Xerox. Die Turnaround-Strategie hat jetzt wieder bei der deutschen Tochtergesellschaft zugeschlagen. Nachdem bereits hunderte Stellen in Deutschland gestrichen wurden, werden die Büroräume wohl nicht mehr ausreichend genutzt. Die Konsequenz: Von den 13 Standorten sollen nun zwölf geschlossen werden. Um die Zentrale in Neuss werden in Zukunft fünf so genannte Satellitenbüros kreisen. Die Mitarbeiter verteilt der Hersteller dementsprechend neu: Den Vertriebs- und Servicemitarbeitern wird ein mobiler Telearbeitsplatz angeboten. Ein Personalabbau in diesem Bereich sei nicht geplant, ließ das Unternehmen verlauten. Administrative Funktionen sollen in einem "Centre of Competences" in der Neusser Zentrale gebündelt werden. Das betrifft 80 Arbeitsplätze. Durch die Kündigung der vorhandenen Liegenschaften verspricht sich Xerox eine signifikante Senkung der laufenden Kosten. Maria Schönauer, Geschäftsführerin Group Resources der Xerox GmbH, sieht weitere Vorteile in der Umstrukturierung: "Einfachere Prozesse, gebündeltes Know-how und ein Höchstmaß an Kundennähe." (bv)

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