Xerox gibt Strategie für 2006 bekannt

19.12.2005
Oberste Priorität haben bei Xerox im kommenden Jahr die Partnerschaften und die Bereitstellung von Systemen, die eine hohe Produktivität ermöglichen

Xerox hat seine strategischen Ziele für den europäischen Markt der Office-Systeme im Jahr 2006 bekannt gegeben. Oberste Priorität haben demnach die Partnerschaften und die Bereitstellung von Systemen, die eine hohe Produktivität ermöglichen.

Anne Mulcahy, Chairman und Chief Executive Officer von Xerox, erläutert: "Die Kooperation mit unseren Partnern ist von wesentlicher Bedeutung für unser Unternehmen. Im kommenden Jahr wird sich Xerox daher auf die Stärkung und Ausweitung der Beziehungen zu unseren Partnern im Office-Segment konzentrieren, zu denen Zulieferer, Softwareentwickler sowie strategische Geschäfts- und Vertriebspartner zählen". Der Hersteller wird dabei das Channel-Management und die Optimierung der Vertriebskapazitäten in den Mittelpunkt stellen und hofft dadurch den eingeschlagenen Wachstumskurs fortzusetzen. "Darüber hinaus werden wir die Produktivität und Qualität des Partnernetzwerks verbessern und somit einen konsistent guten Kundenservice bieten", so Mulcahy weiter.

Xerox hat in den vergangenen zwei Jahren 95 Prozent seiner Office-Systeme erneuert. Auch wurde das über Partner vertriebene Produktangebot von Xerox 2005 erweitert, sodass Kunden eine größere Auswahl an Xerox-Lösungen erhalten. So werden für Drucker und Multifunktionssysteme jetzt auch Cost-per-Page-Verträge eClick und PagePack (Abrechnungsmodelle inklusive Serviceleistungen und Verbrauchsmaterial) angeboten. Deweiteren wurde die SMart eSolutions eingeführt: Den Kunden kostenlos zur Verfügung gestellt vereinfacht diese Software-Plattform den Betrieb und die Verwaltung von Xerox-Systemen.

Die Dokumentenproduktion in Farbe ist für Xerox im kommenden Jahr ein weiteres "strategisches Muss": Marktstudien von IDC zufolge soll sich das Absatzpotenzial für digitale Farbsysteme auf dem Weltmarkt bis zum Jahr 2009 voraussichtlich verdoppeln. Xerox will bei so guten Aussichten seine marktführende Position bei Highend-Farbmultifunktionssystemen festigen und bei Farbdruckern im mittleren bis oberen Segment stark vertreten sein. Auch die Themen Sicherheit und Netzwerkintegration sollen in der Produktstrategie von Xerox weiterhin eine hohe Priorität haben. (mf)

Zur Startseite