Xerox setzt auf seine Alleskönner

05.06.1999

DÜSSELDORF: Faxdrucker, Kopierer und Scanner sind mittlerweile aus den meisten Büros nicht mehr wegzudenken. Platz- und Budgetgründe sprechen jedoch oftmals gegen die Anschaffung von Einzelgeräten. Xerox glaubt, mit seinen neuen Multifunktionsgeräten die Lösung dafür gefunden zu haben.Als Multitalent soll das "Document Work Centre 450cp" potentielle Kunden überzeugen. Das Stand-alone-Gerät der Xerox GmbH kann zum Beispiel zum Faxen eingesetzt werden. Dabei überträgt es laut Herstellerangaben eine Seite in sieben Sekunden. Im integrierten Speicher soll bis zu 23 Fax-Seiten abgelegt werden können. Das Tintenstrahl-Druckwerk arbeitet mit einer maximalen Auflösung von 1.200 x 600 dpi und schafft bis zu 2,5 Farb- oder 7 Schwarz-Weiß-Seiten pro Minute. Vier separate Tintentanks sollen dabei für niedrige Betriebskosten sorgen.

Als Kopierer erstellt das Work Centre bis zu 99 Kopien pro Vorlage. Die Geschwindigkeit liegt bei drei Exemplaren pro Minute bei einer Auflösung von 300 x 300 dpi. Des weiteren kann das Xerox-Gerät eine schwarz-weiße Vorlage in zehn Sekunden bei einer Auflösung von 300 x 300 ppi einscannen. Zum Lieferumfang gehört dabei auch die Texterkennungssoftware "Text Bridge Pro".

Kleiner, aber feiner Unterschied

Das System ist laut Hersteller aber auch in der Lage, zwei Aufgaben gleichzeitig zu erledigen. Faxversand oder -empfang und Ausdruck können genauso parallel erfolgen wie Ausdruck und Scanvorgang. Der Preis des Work Centre 450cp liegt bei knapp 800 Mark ohne Mehrwertsteuer.

Die gleichen Aufgaben soll das "Document Work Centre 385" meistern. Der entscheidende Unterschied: Das Druckwerk besteht aus einer Laserengine. Dabei soll es bei einer Auflösung von 600 x 600 dpi acht Seiten pro Minute ausgeben. Die gleiche Geschwindigkeit liegt laut Hersteller auch im Kopiermodus vor.

An das Telefonnetz angeschlossen, wird das Work Centre zum Faxgerät, das alle sechs Sekunden ein Fax zu senden vermag. Bis zu 150 Seiten können im Speicher aufbewahrt werden. Außerdem soll das Produkt in der Lage sein, gleichzeitig zu drucken und Faxe zu versenden oder zu empfangen.

Mit PC-Anschluß läßt es sich darüber hinaus auch als Scanner nutzen. Die Auflösung liegt dabei bei 300 x 300 ppi. Das Work Centre 385 ist ab Mai verfügbar und kostet etwa 1.500 Mark inklusive Mehrwertsteuer.

Als Mini-Allrounder bietet Xerox des weiteren zwei Digitalkopierer an, die sich auch als Laserdrucker einsetzen lassen. Während das "Document Work Centre XD103f" bis zu zehn Kopien pro Minute erstellt, soll das "Document Work Centre XD120f" maximal zwölf zustande bringen. Als Drucker schaffen sie jeweils acht Seiten pro Minute, die Auflösung liegt bei 600 x 600 dpi.

Das XD103f besitzt einen, das XD120f zwei Papierbehälter für jeweils bis zu 250 Blatt. Beide Geräte haben einen Sparmodus integriert, der bei - nach Aussagen des Herstellers - minimalen Qualitätseinbußen bis zu 50 Prozent Toner spart. Das XD103f ist für etwa 2.700 Mark zu haben, das XD120f kostet zirka 3.000 Mark, jeweils inklusive Mehrwertsteuer. (tö)

Ein Objekt, vier Funktionen: das "Document Work Centre 450cp".

Bei Anschluß an einen PC wird aus dem Digitalkopierer "Document Work Centre XD120f" ein Laserdrucker.

Zur Startseite