Ximantix: Rechnungen elektronisch versenden

08.02.2006
Nachdem erste Kunden das Tool "PDF Faktura" getestet haben, will das Münchner Start-up-Unternehmen Ximantix seine Lösung nun im großen Stile indirekt vertreiben.

Der Münchner Software-Entwickler Ximantix will sich mit einer Lösung zum rechtsicheren elektronischen Verschicken von Rechnungen im deutschen Channel platzieren.

So hat das Unternehmen ein Partnerprogramm für VARs und Systemintegratoren ein Partnerprogramm aufgesetzt, die enge Beziehungen zum mittelständischen Kunden pflegen und mit Softwareprogrammierung oder ERP-Systemen ihr Geld verdienen.

Nach Aussagen von Geschäftführer Donald Müller-Judex hat der Hersteller die Lösung zusammen mit Partnern wie dem Münchner Systemhaus Abas ein Jahr lang ausgetestet. Nun soll das Produkt dem Markt übergeben werden. "PDF Faktura ist eine kostengünstige Alternative zum Papierbasierten Briefwechsel", beschreibt Müller-Judex das Tool.

So lassen sich mit der Software elektronisch signierte Rechnungen im PDF-Format erstellen, um sie die Per E-Mail gesetzeskonform zu verschicken. Da die Rechnungsdaten im XML-Standard enthalten sind, kann sie der Empfänger in sein Buchhaltungssystem übernehmen.

Ximantix hat einen Preis von zehn Cent pro verschickter Rechnung angesetzt - das ist aber nur eine Einnahmequelle, die der Hersteller seinen Channel-Partnern verspricht: Neben der Wartung fällt die Integration von "PDF Faktura" in das ERP-System des Kunden an. Im eigenen Portfolio führt Ximantix bislang lediglich eine Konnektor für SAP-Software.

Müller-Judex plant, in der zweiten Hälfte von 2006 ein Box-Produkt von "PDF Faktura" mit Schnittstellen zur ERP-Software aller gängigen Hersteller auf den Markt zu bringen. Den Vertrieb soll dann ein Distributor übernehmen.

Interessenten stellt Ximantix "PDF Faktura" auf der Cebit 2006 in Halle 8, Stand B20 vor. (aro)

Zur Startseite