Xingtone: Klingeltöne selbstgemacht

16.09.2005
Klingeltöne für Handys sind groß in Mode. Besonders individuell sind selbst hergestellte. Doch wie kommen die Töne auf das Handy? Xingtone hat dafür die richtige Software.

Der kalifornische Hersteller Xingtone bietet mit dem Programm "Ringtones Now!" (Version 4.2) die Möglichkeit fast jedes Handy mit einem individuellen Klingelton auszustatten.

Bei anderen Herstellern ist immer eine Bluetooth-Schnittstelle oder ein spezielles Kabel notwendig, um die selbst kreierten Töne auf das Handy zu überspielen. Eine Bluetooth-Schnittstelle ist aber nur bei teuren Handys vorhanden. Und wer will sich schon ein extra Kabel anschaffen, um nur ein- oder zweimal einen Klingelton auf das Mobiltelefon zu übertragen?

Xingtone bietet mit seinem neuen Programm nun eine raffinierte Alternative. In drei Schritten gelangt der Anwender damit zu seinem individuellen Klingelton.

Schritt 1: Ein Musikstück wird als WAV, MP3 oder direkt von CD in den Rechner geladen.

Schritt 2: Mit Hilfe der Software kann nun jede beliebige Stelle in der Sound-Datei bearbeitet und herausgeschnitten werden.

Schritt 3: Der Anwender klickt auf "Send". Dazu muss der Rechner natürlich mit dem Internet verbunden sein.

Der Message-Server von Xingtone sendet nur eine kurze Textmail zum Handy. Die muss nur angewählt werden und schon wird der Klingelton vom eigenen Rechner auf das Handy überspielt.

Ringtone Now! Ist ab heute erhältlich und kostet 14.99 Euro (UVP). Inbegriffen im Preis sind 15 Downloads, jede weitere Überspielung kostet den Anwender jeweils 1 Euro. (jh)

Zur Startseite