XML oder EDI?

18.10.2001
Zu der ComputerPartner-Meinung "XML: Ein Format setzt sich durch" in der Ausgabe 38/01, Seite 54, erreichte uns folgende Zuschrift:

Ihre Meinung zu XML ist nicht ganz korrekt und führt zur Verunsicherung der Leser. Die Aussage: "XML als Standard für webbasierten Dokumentenaustausch ist nicht aufzuhalten" ist etwas allgemein und kann so stehen bleiben. Doch bisher ist XML nur auf der syntaktischen, nicht jedoch auf der semantischen Ebene standardisiert. So existieren heute etwa 280 unterschiedliche und zueinander nicht kompatible XML-Standards. Die bekanntesten sind Rosettanet, Biztalk, ebXML, cXML, OAG, Oasis und XCBL.

Ihre Meinung: "In den nächsten drei Jahren wird XML definitiv EDI ablösen" ist zwar weit verbreitet, doch falsch. XML ist eine auf SGML basierende Auszeichnungssprache, deren zentrale Eigenschaft die Trennung von Inhalt, Struktur und Darstellung der Daten ist.

Hinter EDI (Electronic Data Interchange) verbirgt sich der unternehmensübergreifende Austausch von strukturierten Geschäftsdokumenten zwischen Rechneranwendungen unter Nutzung von unterschiedlichen Datenformaten und Kommunikationswegen. Dabei spielt es keine Rolle, ob bei EDI XML oder EDIfact zum Einsatz gelangen, der Ablauf ist immer der gleiche.

Über welche Kommunikationswege die Daten zwischenbetrieblich transferiert werden, ist ebenfalls unerheblich. Es handelt sich immer um EDI, egal, ob die Daten per SMTP, FTP über das "moderne" Internet oder per X.400 beziehungsweise OFTP über "antiquierte" geschlossene Netze übermittelt werden. Dabei sprechen die geringen Datentransferkosten für das Internet, das hohe Sicherheitsniveau aber für einen Datenaustausch über geschlossene Netze.

EDI wird daher in Zukunft nicht durch XML abgelöst werden, sondern eher an Bedeutung gewinnen. XML wird sich als weiterer Datenformatstandard neben den bestehenden etablieren.

Björn Georg, EDI-Consultant bei Retarus in Höhenkirchen.

Sehr geehrter Herr Georg,

offenbar liegt hier ein Missverständnis vor: Selbstverständlich sind mir die unterschiedlichen XML-Ausprägungen bekannt. Doch handelt es sich bei XML um einen offenen Standard, und die Kommunikationspartner können sich jederzeit auf gemeinsame DTDs einigen. Und selbstredend habe ich mit dem Kürzel EDI EDIfact gemeint, und dieses - das werden auch Sie zugeben müssen - wird immer seltener verwendet. (rw)

Zur Startseite