Mobile Internet Devices

XP gegen Linux

03.04.2008
Künftige Mobile Internet Devices (MIDs), die auf Intels Centrino Atom-Plattform basieren, werden mit Microsoft Betriebssystemen, alternativ zu Linux erhältlich sein, teilte der Chip-Riese auf einer Konferenz in Tokyo mit.

Künftige Mobile Internet Devices (MIDs), die auf Intels Centrino Atom-Plattform basieren, werden mit Microsoft Betriebssystemen, alternativ zu Linux erhältlich sein, teilte der Chip-Riese mit. "Unter dieser Plattform kann sowohl Windows XP als auch Windows Vista laufen", sagte Gary Willihnganz, Marketing Director der Intel Ultra Mobility Group auf einer Konferenz in Tokyo diese Woche.

In der Vergangenheit sprach Intel davon, dass MIDs auf Linux-Betriebssystemen laufen. Der Chip-Hersteller hat gleichzeitig Anstrengungen unternommen, eine Version der open-source-Software namens Moblin.org, zu entwickeln.

MID ist der Name, den Intel Handhelds gegeben hat, die auf der Centrino Atom-Plattform basieren und den Herstellern die Möglichkeit geben, die Geräte mit unterschiedlichen Formfaktoren, wie Touchscreen oder eine slide-out-Tastatur auf dem Bildschirm auszustatten. Die Geräte, die auf dem Intel Developer Forum in Shanghai gezeigt wurden, zielen darauf ab, dem Anwender sowohl Internetzugang zu ermöglichen als auch Multimedia-Anwendungen zu nutzen, während er unterwegs ist.

Zur Startseite