Media-Saturn-Tochter

Xplace stattet Miele Experience Center aus



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Die auf Lösungen für den digitalen POS spezialisierte Media-Saturn Tochter Xplace setzt im neuen Miele Experience Center in Brüssel ein Digital Signage-Gesamtkonzept um. Damit soll das Fundament für den Smart Store gelegt werden.
Von Xplace realisiert: Die virtuelle Waschmaschine von Miele
Von Xplace realisiert: Die virtuelle Waschmaschine von Miele
Foto: Miele

Xplace hat das neue Brüsseler Miele Experience Center mit einer integrierten Digital Signage-Komplettlösung ausgestattet. Der "Own Retail"-Store des Haushaltsgeräteherstellers in Highstreet-Lage feiert am 21. Januar 2020 offizielle Eröffnung. Xplace verwirklicht dort ein exklusives Storekonzept für Miele: Interaktive digitale Touchpoints ersetzen darin bewusst flächenintensive Produktpräsentationen und ermöglichen ein hochwertiges Markenerlebnis.

Dabei setzt Xplace drei entscheidende Ziele des Digitalisierungskonzepts der "Own Retail"-Stores von Miele um: auf limitierter Fläche das gesamte Produktspektrum lebendig zu präsentieren, das Premium-Markenimage zu unterstreichen und die Customer Journey am POS zu einem rundherum eindrucksvollen Erlebnis zu machen. Die Göttinger Systemintegratoren und Experten für die POS-Digitalisierung installierten dafür auf 200 Quadratmetern Ausstellungsfläche unter anderem Beratungslösungen zur Produktinformation, 'Virtual Shelves' sowie großformatige Displays für bewegten Imagecontent. Ergänzt werden letztere mit einem automatisierten Ambient-Lightning- sowie einem leistungsfähigen Sound-System.

Digitale Touchpoints erfassen Interaktionsdaten

Highlights des Stores sind die Virtuelle Waschmaschine, die einen spannenden Blick in ihr Inneres bietet, sowie die so genannten Hobs- und Built-in Systeme. An diesen virtuellen Kochflächen, Öfen und Kaffeemaschinen können sich Kunden zum Beispiel sämtliche Kochflächen-Produktvarianten virtuell in Originalgröße zusammenstellen. Die in enger Zusammenarbeit mit Miele individuell entwickelten Systeme gelten als Branchenmaßstab. Der Produkt-Content für alle Signage-Komponenten kommt direkt aus der internationalen Miele Produktdatenbank. Inhalte sind dabei auf Knopfdruck auf das Sortiment des jeweiligen Landes anpassbar und können auch mehrsprachig ausgespielt werden - in Belgien etwa auf Flämisch oder Französisch.

Der direkte Nutzen für das Markenerlebnis im Store soll durch wertvolle Interaktionsdaten erweitert werden, welche die digitalen Touchpoints laufend erfassen. Xplace-CEO Marco Wassermann erläutert: «Miele hat mit dem Digital Signage-Gesamtkonzept die Grundlage für den Smart Store gelegt. Denn digitale Touchpoints spielen nicht nur Content aus, sondern können zugleich Informationen zum Kundenverhalten sammeln, die sich für die Conversion-Optimierung verwenden lassen.» Insbesondere durch umfassende Integration in bestehende IT-Ressourcen wie das ERP-System oder den Webshop, durch Anbindung von Sensoren oder weiterer Datenquellen entstehen zusätzliche Erkenntnisse über die Customer Journey und Omnichannel-Potenziale. Basierend auf diesen Analysen kann wiederum AI- oder regelbasiert relevanter Content auf den Signage-Elementen ausgespielt werden. «Das alles ist mit unserer neuen POS-Datenplattform biscuit möglich», so Wassermann. «Wir freuen uns, die Leistungen von biscuit auf der kommenden EuroShop im Februar vorzuführen.»

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